Einführung
Infobox
Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.
Die UE stützt sich auf die Kompetenzbeschreibung: Projekte …..
Diese UE ist aber nur umsetzbar, wenn man den vorausgehende Kompetenzbeschreibung
mit denkt: Räume unterschiedlichen ….
Das heißt, diese UE setzt die Behandlung der UE Weltweite Disparitäten
voraus.
Daher ein kurzer Rückblich auf die UE „Weltweite Disparitäten“.
Der Bildungsplan ist im Pflicht- und Neigungsfach identisch.
Rückblick auf die UE Weltweite Disparitäten ZPG II
Die Fachkompetenzanalyse wurde 2012 überarbeitet auf Basis der Recherche zum Ansatz der aktuellen Entwicklungszusammenarbeit. Die Fachkompetenzanalyse der ZPG II2010 ist Basis, wurde aber verändert.
Die UE deckt die Kompetenzbeschreibung im Wesentlichen ab.
Insbesondere die Räume unterschiedlichen Entwicklungsstandes.
Die UE beinhaltet auch die unterschiedlichen Entwicklungsstrategien und den Begriff Millenniumsziele. Schwerpunkt ist ein Überblick über die bisher angewandten, z.T. historischen Entwicklungsstrategien. Auch die aktuelle Entwicklungsstrategie wird angesprochen.
Der Schwerpunkt liegt auf den verschiedenen Entwicklungsstrategien und deren
Umsetzung.
Weniger im Fokus steht die Beurteilung und Bewertung von Projekten an Hand von
Kriterien.
Diese im Bildungsplan angeführten Basisbegriffe sind mit dieser Unterrichtseinheit
bereits umgesetzt.
Die neue UE schließt nun an und vertieft die Analyse von aktuellen Entwicklungsprojekten und betrachtet gegenwärtige Entwicklungszusammenarbeit nicht nur auf lokaler und nationaler Ebene, sondern schließt uns in Europa mit ein ganz im Sinne der Entwicklung in der Einen Welt. Entwicklungszusammenarbeit wird verstärkt unter dem Aspekt der Globalisierung bewertet.