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Themenfeld 7: Ausgewähltes globales Problemfeld (Verstädterung) und Handlungsansätze für nachhaltige Entwicklungen

Infobox

Diese Seite ist Teil einer Materialiensammlung zum Bildungsplan 2004: Grundlagen der Kompetenzorientierung. Bitte beachten Sie, dass der Bildungsplan fortgeschrieben wurde.

Übersicht über die Materialien zum Thema Schnappschuss

Erstellen eines Schnappschusses

Das gesamte Datenpaket wird für registrierte Lehrerinnen und Lehrer als ZIP-Datei zum Download zur Verfügung gestellt über das GeoPortal des Landesmedienzentrums in Baden-Württemberg

  < http://gis.lmz-bw.de

Die Schnappschuss-Methode ist in engem Zusammenhang mit dem kompetenzorientierten Unter- richten im Fach Geographie zu sehen und bildet in diesem Kontext eine Einheit mit den Materialien „Materialien für die neuen Schwerpunktthemen Abitur 2014, Schwerpunkt: Globales Problemfeld– Verstädterung“.
Das Skript zum Thema Verstädterung ist ebenfalls auf dem GeoPortal herunterladbar.

Schnappschuss_Methode_rendel.doc und
Schnappschuss_Methode_rendel.pdf

Das dreiseitige Papier enthält die Vorstellung der Methode „Einen Schnappschuss erstellen in drei Schritten“. Hilfen für den Schülern (welche Kompetenzen werden erwartet/ bedient?) finden sich auf der dritten Seite.

Definition und Zielsetzung im Überblick:


Einen Schnappschuss zu erstellen bedeutet, einen Ausschnitt (ein charakteristisches Beispiel, …) aus
einem komplexen System bzw. Themengebiet (z.B. einem Wirkungsgefüge) herauszugreifen; Ziel ist es:
  •  die im Schnappschuss enthaltenen Sachverhalte und Vorgänge zu charakterisieren bzw. zu analysieren (je nach Aufgabenstellung und Material)
  • Vor- und Nachteile bzw. die mit dem „Schnappschuss“ verbundene Chancen / Risiken bzw. mögli- che Probleme zu erörtern und Handlungs- und Lösungsmöglichkeiten bzgl. des im Schnappschuss implizierten Sachverhalt hinsichtlich Nachhaltigkeit zu beurteilen
Der Vorteil der Schnappschussmethode liegt darin, mit vorhandenem /erarbeitetem Fachwissen (Material) aus einem vernetzten System heraus (z.B. Wirkungsgefüge „Verstädterung“ o.ä.) die Betrach- tung auf ein Element / einen Ausschnitt zu fokussieren und zu reflektieren (Schnappschussmethode), ohne das Ganze (System) aus den Augen zu verlieren.


Schnappschuss_Aufgabe_rendel.doc und
Schnappschuss_Aufgabe_rendel.pdf

Beispiel einer möglichen Klausuraufgabe zum Thema „Verstädterungsprozess in Kairo“.

Die Aufgabe ist lediglich eine Arbeitsfassung, ein Ansatz zur möglichen Gestaltung neuer Abituraufgabenformate mit Vorschlagscharakter. Im Mittelpunkt steht die fachspezifische Methode „Schnappschuss“, die in Zusammenhang mit einem (vorgegebenen oder zu erstellenden) Wirkungsgefüge zu sehen ist.


Schnappschuss_ppt_rendel.ppt und Schnappschuss_ppt_rendel.pdf

Präsentation zur Methode Schnappschuss

Methode Schnappschuss:   < Herunterladen [pdf] [1,2 MB]