Methodenblatt Kartenanalyse / Kartenerstellung
Methodenblatt: Gruppenpuzzle zu Weltwirtschaftsregionen mit Kartenanalyse und Erstellen einer thematischen Karte
Aufgabe
Erkläre mithilfe der Kartenanalyse von Atlaskarten und der Erstellung einer thematischen Karte im Rahmen eines Gruppenpuzzles, „Inwiefern die Ressourcenausstattung für den Erfolg der Weltwirtschaftsregionen USA und einem BRICS-Staat, zum Beispiel China, von Bedeutung ist?“
Vorgehensweise
Definition „Gruppenpuzzle“:
Methode, in der die Gruppenarbeit drei unterschiedliche Phasen durchläuft, wobei von Phase zu Phase die Zusammensetzung der Gruppe wechselt.
Phase I: Stammgruppe USA bzw. China
- Die Lerngruppe wird in zwei Großgruppen eingeteilt: Weltwirtschaftsregion USA oder China.
- Innerhalb jeder Großgruppe erstellen 4er Teams mithilfe der Methode ‚Karte im Kopf‘ gemäß den Anweisungen der Lehrkraft auf der Grundlage einer physischen Atlaskarte eine physische Basiskarte zur entsprechenden Weltwirtschaftsregion (USA oder China).
- Material: DIN A 4- Papier im Querformat bzw. DIN A3-Papier, ca. 5 Farbstifte.
- Zeitbedarf: 1-2 Stunden
Phase II: Expertengruppen USA oder China
- Jede Kleingruppe analysiert Atlaskarten zum Thema Naturressourcen oder Humanressourcen oder ökonomische Ressourcen. Die Kartenanalyse erfolgt gemäß den im Folgenden dargestellten Arbeitsschritten (Seite 2).
- Jede Kleingruppe erstellt eine thematische Karte. Die für die Beantwortung der Fragestellung wesentlichen Inhalte aus den Atlaskarten (hier: Ressourcen) werden in der Basiskarte verortet und dabei durch ein Ranking gemäß ihrer Bedeutung nach den im Folgenden formulierten Arbeitsschritten unterschiedlich dargestellt (Seite 3).
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Material:
Basiskarte, Arbeitsblatt (SWOT-Analyse), Atlas;
Hilfsmittel zur inhaltlichen Klärung: Schulbuch, Internet (HA).
- Zeitbedarf: 5 Stunden
Phase III: Stammgruppen USA oder China
- In jeder Großgruppe werden die Ergebnisse der thematischen Karten verglichen und ergänzt.
- Material: thematische Karten der Expertengruppen
- Zeitbedarf: 2 Stunden
Plenum (ganze Klasse)
- Präsentation der thematischen Karten zu den Weltwirtschaftsregionen USA und China.
- Evtl.: Vergleich der Weltwirtschaftsregionen auf der Grundlage der Kartenergebnisse.
- Material: thematische Karten der Stammgruppen (Phase III)
- Zeitbedarf: 1-2 Stunden
Arbeitsschritte bei einer fragengeleiteten Kartenanalyse:
Beispiel: Weltwirtschaftsregion China
1. Orientierung | |
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2. Karte beschreiben | |
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3. Kartendetails analysieren | |
Folgende Methoden helfen die Komplexität einer Karte zu reduzieren: a) Lupenmethode
b) Schichtenmethode
c) Fenstermethode
d) Zoommethode
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4. Karten erklären | |
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5. Karte beurteilen | |
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Arbeitsschritte bei der Kartenerstellung:
Beispiel: Relevanz der Ressourcenausstattung für eine führende Weltwirtschaftsregion, z.B. China
1. Kartenvorlage / Basiskarte erstellen | |
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2. Kartenvorlage / Basiskarte beschriften | |
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3. Layout für thematische Karte entwickeln | |
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4. Legende (Zeichenerklärung) erstellen | |
Entwickle die Legende der Karte, z.B. mit
Die Position der Kartenzeichen beantworten die Frage: Was ist wo? Die Größe bzw. Dichte der Kartenzeichen beantworten die Frage: Wie bedeutsam bzw. wieviel bzw. welche Dichte ist wo Die unterschiedliche Bedeutung gleichartiger Zeichen kann für ein Ranking z.B. in unterschiedlicher Größe oder Farbintensität der Zeichen dargestellt werden. |
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5. Kartenzeichen in der thematischen Karte verorten | |
Trage die Kartenzeichen an den entsprechenden Stellen möglichst korrekt in die Karte ein. |
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