Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Wei­te­re Ma­te­ria­li­en

Di­gi­ta­li­tät im RU – Ma­te­ria­li­en und U-Ent­wür­fe

Zu­sam­men­stel­lung von Dr. Simon-M. Schä­fer (Letz­ter Zu­griff je­weils 04.10.2021)

Sek I

  • Dett­mar, Vol­ker / Ka­lo­u­dis, Anke / Mül­ler, Kars­ten: Tempo, Tempo! – Vom Um­gang mit der Zeit in Zei­ten der Di­gi­ta­li­sie­rung, in: rpi-Im­pul­se 2/2020, 13f.

    Eine U-Se­quenz in fünf Mo­du­len für Klas­se 9/10. The­men: Was ist Zeit?, Um­gang mit Zeit, bi­bli­sche Über­le­gun­gen zur Zeit, Um­gang mit Smart­pho­ne unter Be­rück­sich­ti­gung des Zeit­as­pekts Ma­te­ria­li­en als pdf und Word zip.

  • Dröge, Chris­toph: Mensch + Di­gi­ta­li­sie­rung. Re­li­giö­se und ethi­sche Grund­fra­gen kon­tro­vers und schü­ler­zen­triert, The­men­bän­de Ethik/Re­li­gi­on, Se­kun­dar­stu­fe I, Ber­lin 2020.

    Mit dem Heft las­sen sich die The­men der Ak­tua­li­tät der Di­gi­ta­li­sie­rung etwa am Bei­spiel des Smart­pho­nes, die Wahr­neh­mung der Di­gi­ta­li­sie­rung durch Re­li­gi­on, Ethik und Phi­lo­so­phie sowie Ri­si­ken und Ge­fah­ren der Di­gi­ta­li­sie­rung er­ar­bei­ten. Dröge bie­tet je­weils kurze Hin­wei­se für die Lehr­kraft zu den ein­zel­nen Un­ter­the­men sowie wei­ter­füh­ren­de Ideen zur Un­ter­richts­ge­stal­tung, kon­kre­te Auf­ga­ben und ins­ge­samt 20 Ko­pier­vor­la­gen

  • Pal­ko­witsch-Kühl, Jens / Leven, Eva-Maria: „Wie be­geg­nen wir künst­li­cher In­tel­li­genz?“, in: rpi-Im­pul­se 2/2020, 18f.

    Die Un­ter­richts­bau­stei­ne für die Klas­se 8-10 be­schäf­ti­gen sich mit der De­fi­ni­ti­on von KI, ihrer An­wen­dung im All­tag (Pfle­ge­ro­bo­ter, vir­tu­el­le Er­zie­hungs­hel­fer, Chat­bots) und bi­blisch-ethi­schen Leit­li­ni­en für den Um­gang mit ihnen. Ma­te­ria­li­en als pdf und Word zip

  • See­bach, Anita: In­flu­en­cer: Vor­bil­der für mein Leben?, in: rpi-ak­tu­ell 3/19, 2-12

    Ma­te­ri­al für Klas­se 7/8 zur (kri­ti­schen) Aus­ein­an­der­set­zung mit In­flu­en­cern und davon aus­ge­hend Re­fle­xi­on des ei­ge­nen Le­bens.

  • Zie­mer, An­dre­as: Mehr, als ich selbst von mir weiß,web­com­pe­tent.org

    An­er­ken­nung, Auf­merk­sam­keit, (Selbst-)Dar­stel­lung auf Ins­ta­gram samt den Fra­gen nach Wahr­heit, Fik­ti­on und Wirk­lich­keit wer­den re­flek­tiert - auch mit Hilfe von Bon­hoef­fers "Wer bin ich?". Ma­te­ri­al und Auf­ga­ben aus der Zeit des Ho­me­schoo­ling, aber für Prä­senz­un­ter­richt ab Klas­se 8 ad­ap­tier­bar.

Sek II

  • All­men­rö­der, Beate / Ihle, Mar­kus: Di­gi­ta­li­sie­rung als Her­aus­for­de­rung für Schu­le, Re­li­gi­ons­un­ter­richt und Kir­che. Warum es nicht reicht, die „neuen Me­di­en“ als Chan­ce für den Un­ter­richt zu sehen, Schön­ber­ger Hefte 1/15, 10-14

    Zu­ge­hö­ri­ges Ma­te­ri­al Die Ma­te­ria­li­en fir­mie­ren unter der Über­schrift "Er­fah­run­gen in der Di­gi­tal­mo­der­ne". Diese bie­ten Re­fe­rats­the­men für die Sek II samt Be­wer­tungs­bo­gen, Ma­te­ria­li­en zum Thema (di­gi­ta­les) Lie­bes­le­ben, öko­lo­gi­sche Fol­gen der Di­gi­ta­li­sie­rung, Frei­heit und Di­gi­ta­li­tät

  • Rabe, Kirs­ten: Pfle­ge 4.0. Un­ter­richts­ide­en für die Kla­sen 10-13, in: Loc­cu­mer Pe­li­kan 2/2018, 43-48

    KI im Be­reich der Pfle­ge inkl. Pfle­ge­ro­bo­ter. Bie­tet Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen und Ma­te­ria­li­en, die in eine U-Ein­heit ein­ge­bun­den wer­den kön­nen. Ma­te­ria­li­en

  • Wall­dorf, Jo­chen: Mensch und Ma­schi­ne. Ent­wick­lun­gen künst­li­cher In­tel­li­genz (KI) als Aus­gangs­punkt an­thro­po­lo­gisch-ethi­scher Lern­pro­zes­se in der Ober­stu­fe, pi-Im­pul­se 2/20, 23-25

    Un­ter­richts­ele­men­te mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen, Bei­spiel KI und Pfle­ge­ro­bo­ter, Ver­hält­nis von Mensch und Ma­schi­ne unter Be­rück­sich­ti­gung neue­rer Sci­ence Fic­tion-Filme. Ma­te­ria­li­en als pdf und Word zip

  • See­bach, Anita: Was un­ter­schei­det Mensch und Ma­schi­ne? An­thro­po­lo­gi­sche Grund­fra­gen mit Hilfe der Serie West­world un­ter­su­chen, rpi-Im­pul­se 2/20, 20-22

Sek I+II

  • EKD (Hg.): #EK­Di­gi­tal. Re­li­gi­ons­päd­ago­gi­sches Ma­te­ri­al zur Ar­beit in Schu­len und Kir­chen­ge­mein­den, ekd-di­gi­tal

    Stun­den­ent­wür­fe und Ma­te­ri­al für Schu­le und Ge­mein­de zur Di­gi­ta­li­tät in Ver­bin­dung mit der EKD-Denk­schrift „Frei­heit di­gi­tal. Die Zehn Ge­bo­te in Zei­ten des di­gi­ta­len Wan­dels“ (2020), er­ar­bei­tet von Re­li­gi­ons­päd­ago­gi­schen In­sti­tu­ten der EKD (AL­PI­KA-In­sti­tu­te) und der Ar­beits­ge­mein­schaft der evan­ge­li­schen Ju­gend (aej)

  • Ka­tho­li­sches In­sti­tut für be­rufs­ori­en­tier­te Re­li­gi­ons­päd­ago­gik (KIBOR) (Hg.): Mensch 4.0 - Ma­schi­ne 4.0. Bau­stei­ne für den Re­li­gi­ons­un­ter­richt an be­ruf­li­chen Schu­len, Mat­thi­as Gro­no­ver unter Mit­ar­beit von Jo­han­nes Gather u.a., RU prak­tisch - Be­ruf­li­che Schu­len, Göt­tin­gen 2020.

    Sechs Mo­du­le ent­hal­ten Ma­te­ria­li­en und ni­veau­dif­fe­ren­zier­te Auf­ga­ben zu den The­men Leib und Seele 4.0, Frei­heit 4.0, Werte 4.0, Glück 4.0, Rech­nen Rech­ner ge­recht? Auf Job­su­che mit dem „Chan­cen­ermitt­ler“, #res­tin­peace. Wei­te­re Infos

  • Min­gen­bach, Hans Mi­cha­el / Nor­gert, Ingo / Ri­cken, Lo­thar: Homo sa­pi­ens oder Homo Deus? Di­gi­ta­li­sie­rung ge­stal­ten, in: Re­li­gi­on be­trifft uns. Ak­tu­el­le Un­ter­richts­ma­te­ria­li­en, 1/2019.

    Die Her­aus­ge­ber haben in die­sem Heft 32 Texte inkl. einem Klau­sur­vor­schlag zur Di­gi­ta­li­sie­rung zu­sam­men­ge­stellt, die sie fol­gen­den Mo­du­len zu­ord­nen: An­nä­he­run­gen, Di­gi­ta­li­sie­rung – Was ist das?, Di­gi­ta­li­sie­rung – Ihre (so­zi­al­ethi­schen) Her­aus­for­de­run­gen, Di­gi­ta­li­sie­rung – An­thro­po­lo­gisch-theo­lo­gi­sche Re­fle­xio­nen und Di­gi­ta­li­sie­rung und Bil­dung.

  • Rupp, Hart­mut / Meier, Ger­not / Witt­mann, An­dre­as: Di­gi­ta­li­sie­rung und die gro­ßen Fra­gen. Un­ter­richts­bau­stei­ne für die Klas­sen 9 bis 13, mit di­gi­ta­lem Zu­satz­ma­te­ri­al, cal­wer ma­te­ria­li­en. An­re­gun­gen und Ko­pier­vor­la­gen, Stutt­gart 2021.

    Das Heft bie­tet ins­ge­samt neun Ein­hei­ten mit 45 Im­pul­sen. Im Print­me­di­um wie auch di­gi­tal wer­den die The­men Trans­hu­ma­nis­mus, Ro­bo­ter, Smart­pho­ne, Fake News und Ver­schwö­rungs­theo­ri­en, Au­to­no­mes Fah­ren sowie Deu­tun­gen der Di­gi­ta­li­sie­rung dar­ge­stellt. Zudem gibt es ein di­gi­ta­les An­ge­bot zu So­ci­al Scoring, Ar­beit 4.0 sowie Me­di­zin 2.0.

Sons­ti­ges

Peter, Diet­mar: Vir­tu­el­le Fried­hö­fe. Ver­stor­be­ne – nur einen Klick ent­fernt, in: Loc­cu­mer Pe­li­kan 1/2019, 65-67

Der Ar­ti­kel bie­tet grund­le­gen­de In­for­ma­tio­nen zu die­sem di­gi­ta­len Thema und wirft Fra­gen auf, die im Un­ter­richt ab Klas­se 9 dis­ku­tiert wer­den kön­nen.

Filme

  • Grass­mann, Irina / Schrö­der, Sa­bi­ne: Filme zum Thema [Di­gi­ta­li­tät], in: rpi-Im­pul­se 2/2020, 32

    Kurze Zu­sam­men­fas­sun­gen zu den Do­ku­men­tar­fil­men „Hi, Ai - Lie­bes­ge­schich­ten aus der Zu­kunft“ und „Nie genug! - Kör­per­kult & So­ci­al Media“ sowie den Kurz­spiel­fil­men "A Tar­get", „Call of Be­au­ty“ und „Fol­lo­wer“.

  • Wie­mann, Ma­ri­on: Her­aus­for­de­rung Di­gi­ta­li­sie­rung – Film­tipps für die Bil­dungs­ar­beit in Schu­le und Kir­chen­ge­mein­de, in: Luc­cu­mer Pe­li­kan 1/2019, 77-79

    Kurze Zu­sam­men­fas­sun­gen zu den Do­ku­men­tar­fil­men „Hass im In­ter­net“ und „Die Trol­le. Die Ver­brei­tung von fal­schen Wahr­hei­ten“, dem Kurz­spiel­film „Ich folge dir“, den elf Vi­deo­clips „… und es hat klick ge­macht“ me­di­en­zen­tra­len.de

Di­dak­tik

  • Beck, Wolf­gang / Nord, Ilona / Va­len­tin, Joa­chim (Hg.): Theo­lo­gie und Di­gi­ta­li­tät. Ein Kom­pen­di­um, Frei­burg i. Br. 2021. Das Kom­pen­di­um um­fasst je­weils zahl­rei­che Auf­sät­ze zu den The­men "Kul­tur der Di­gi­ta­li­tät", "Theo­lo­gisch-an­thro­po­lo­gi­sche Er­kun­dun­gen", "Ek­kle­si­al­so­zi­al­för­mi­ge Ein­ord­nun­gen", "Die Rede von Gott im di­gi­ta­len Um­feld" und "Me­di­en­ethi­sche Ein­ord­nun­gen". Theo­lo­gie und Di­gi­ta­li­tät via Goog­le Books
  • Brie­den, Nor­bert / Mendl, Hans / Reis, Oli­ver / Roose, Hanna (Hg.): Di­gi­ta­le Prak­ti­ken, Re­li­gi­on ler­nen. Jahr­buch für kon­struk­ti­vis­ti­sche Re­li­gi­ons­di­dak­tik 12, Ba­ben­hau­sen 2021. In­halts­ver­zeich­nis
  • Bullan, Pas­cal: Was für ein Ver­trau­en? Ein Mit­mach­pro­jekt zu Psalm 23 in Mine­craft, in: Bullan, Pas­cal: Was für ein Ver­trau­en? Ein Mit­mach­pro­jekt zu Psalm 23 in Mine­craft, in: zeit­spRUng 2/2019, 8f
  • Ga­bri­el, Sonja: Spie­lend ler­nen?! – Zum Po­ten­ti­al di­gi­ta­ler Spie­le in Lehr- und Lern­pro­zes­sen, in: zeit­spRUng 2/2019, 30f.
  • Nord, Ilona / Pal­ko­witsch-Kühl, Jens: Nicht die App steht im Mit­tel­punkt, son­dern der Kom­pe­ten­z­er­werb. Ein Pra­xis-Theo­rie-Bei­trag zur Re­li­gi­ons­päd­ago­gik in einer me­dia­ti­sier­ten Welt. rpi-Im­pul­se 3/2018, 5-9
  • Pal­ko­witsch-Kühl, Jens: Di­gi­ta­li­sie­rung als Her­aus­for­de­rung für Un­ter­richts­pro­zes­se re­li­giö­ser Bil­dung. Loc­cu­mer Pe­li­kan 1/2019, 10-15
  • Pia­secki, Ste­fan: Crede­re et Lu­de­re. Glau­ben und Spie­len: Com­pu­ter- und Vi­deo­spie­le aus re­li­gi­ons­päd­ago­gi­scher Per­spek­ti­ve, Baden-Baden 2017.
  • Pir­ner, Man­fred L. / Häus­ler, Nast­ja: Der Ein­fluss der In­flu­en­cer – di­gi­ta­les Vor­bild-Ler­nen? Loc­cu­mer Pe­li­kan 3/2019, 9–13
  • Pir­ner, Man­fred L.: Di­gi­ta­le Me­di­en als Kon­text der Re­li­gi­ons­päd­ago­gik, in: A. Schul­te (Hg.), Kon­tex­te der Re­li­gi­ons­päd­ago­gik, Leip­zig 2019, 31-50.
  • Pir­ner, Man­fred L.: Di­gi­ta­le Re­li­gi­on? Die Di­gi­ta­li­sie­rung der Le­bens­welt als theo­lo­gi­sche und re­li­gi­ons­päd­ago­gi­sche Her­aus­for­de­rung am Bei­spiel des Smart­pho­nes, in: K. Merle & I. Nord (Hg.), Me­dia­ti­sie­rung re­li­giö­ser Kul­tur. Prak­tisch-theo­lo­gi­sche Stand­ort­be­stim­mun­gen im in­ter­dis­zi­pli­nä­ren Kon­text, Leip­zig 2021.
  • Re­li­gi­ons­päd­ago­gi­sche In­sti­tu­te der EKKW und der EKHN (Hg.): Frei­heit Di­gi­tal - Die 10 Ge­bo­te in Zei­ten des Di­gi­ta­len Wan­dels, in: Rel­pod. Nr. 23
  • Uls­hö­fer, Got­lind: Künst­li­che In­tel­li­genz zwi­schen Ra­tio­na­li­tät und Tran­szen­denz? Ver­hält­nis­be­stim­mun­gen und ethi­sche Über­le­gun­gen, in: E. Gräb-Schmidt / B. Hä­fe­le / C.P. Hölz­chen (Hg.): Tran­szen­denz und Ra­tio­na­li­tät, Leip­zig 2019, 235-252.
  • Uls­hö­fer, Got­lind / Wil­helm, Mo­ni­ka (Hg.): Theo­lo­gi­sche Me­di­en­ethik im di­gi­ta­len Zeit­al­ter, Stutt­gart 2020. Sys­te­ma­tisch-theo­lo­gi­sche, ethi­sche und re­li­gi­ons­päd­ago­gi­sche Auf­sät­ze in einem Band

Zu­sam­men­stel­lung wei­te­rer Ma­te­ria­li­en: Her­un­ter­la­den [pdf] [157 KB]