Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Struk­tur­plan LPE 5


Kom­pe­ten­zen/
Bil­dungs­in­hal­te

In­hal­te

Hin­wei­se zu Ma­te­ria­li­en

Über­blick Ner­ven­sys­tem

  • zen­tra­les NS:    Ge­hirn und Rü­cken­mark
  • pe­ri­phe­res NS:  Emp­fin­dungs­ner­ven und Be­we­gungs­ner­ven

PRIS­MA Bio­lo­gie , Be­rufs­fach­schu­le, Klett 2010, S. 142
BIOS 9-11 , Dies­ter­weg 2001, S. 182
Netz­werk Bio­lo­gie , Schro­edel 3, 2006, S. 38
LOS­LE­GEN, Ge­sund­heit und Pfle­ge, Cor­nel­sen 2011, S. 45

  • „Über­blick über das Ner­ven­sys­tem“
    als Ta­fel­bild
  • „Auf­ga­ben des Ner­ven­sys­tems“ 

Ner­ven­zel­le

  • Bau
  • Funk­ti­on

PRIS­MA Bio­lo­gie , Be­rufs­fach­schu­le, Klett 2010, S. 143                          
BIOS 9-11 , Dies­ter­weg 2001, S. 183
Netz­werk Bio­lo­gie , Schro­edel 3, 2006, S. 39
LOS­LE­GEN, Ge­sund­heit und Pfle­ge, Cor­nel­sen 2011, S. 46
Hu­man­bio­lo­gie , Cor­nel­sen 2000, S. 170
Na­tu­ra 3 BW , Gym­na­si­en, Klett 2012, S. 48/49
Na­tu­ra 10/11 , Klett 2001, S. 75
BIO­skop 3 , Wes­ter­mann 2012, S. 50
LIN­DER BIO­LO­GIE 3 BW , Schro­edel 2012, S. 52

Ta­fel­bild: Bau der Ner­ven­zel­le

 

Er­re­gungs­lei­tung

  • elek­trisch
  • che­misch
  • Syn­ap­se

PRIS­MA Bio­lo­gie , Be­rufs­fach­schu­le, Klett 2010, S. 144/145
Netz­werk Bio­lo­gie , Schro­edel 3, 2006,S. 39
LOS­LE­GEN, Ge­sund­heit und Pfle­ge, Cor­nel­sen 2011, S. 46/47
Hu­man­bio­lo­gie , Cor­nel­sen 2000, S. 170
Na­tu­ra 10/11 , Klett 2001, S. 75
BIO­skop 3 , Wes­ter­mann 2012, S. 50/51
LIN­DER BIO­LO­GIE 3 BW , Schro­edel 2012, S. 53

Ta­fel­bild: Er­re­gungs­lei­tung

Me­di­en:

  • CD „Ner­ven­sys­tem I“ – GIDA
  • VHS-Video „Der Mensch, Ge­hirn und Ner­ven sys­tem“ (1. - 7. Min.), Ha­ge­mann

Ein­fluss von che­mi­schen Stof­fen auf das NS

  • Cura­re (oder E 605)
  • Mor­phi­ne (oder Bar­bitu­ra­te)
  • Al­ko­hol

  PRIS­MA Bio­lo­gie , Be­rufs­fach­schu­le, Klett 2010, S. 94/95 (Al­ko­hol)
Hu­man­bio­lo­gie , Cor­nel­sen 2000, S. 197-201 (Al­ko­hol, Tabak, Rausch­dro­gen)
BIO­skop 3 , Wes­ter­mann 2012, S. 50
LIN­DER BIO­LO­GIE 2 BW , Schro­edel 2011, S. 159-167 (Tabak, Al­ko­hol, Me­di­ka­men­te, Can­na­bis, il­le­ga­le Dro­gen)
NA­TU­RA 2 BW , Gym­na­si­en, Klett 2008, S. 112ff

Über­sicht: Dro­gen

Sta­tio­nen­ler­nen: Rau­chen

Rü­cken­mark

  • Auf­bau: graue und weiße Sub­stanz
  • Ab­lauf eines Re­fle­xes
  • Quer­schnitts­läh­mung

  PRIS­MA Bio­lo­gie , Be­rufs­fach­schu­le, Klett 2010,
S. 146/147
BIOS 9-11 , Dies­ter­weg 2001, S. 184/185
Netz­werk Bio­lo­gie , Schro­edel 3, 2006, S. 40
Hu­man­bio­lo­gie , Cor­nel­sen 2000, S. 192/193
Na­tu­ra 10/11 , Klett 2001, S. 79
BIO­skop 3 , Wes­ter­mann 2012, S. 54
LIN­DER BIO­LO­GIE 3 BW , Schro­edel 2012, S. 54
____________________________________

Ver­su­che

Me­di­en:
Film „Sil­vio Bel­tra­met­ti“ (Ski­fah­rer, der beim Ab­fahrts­lauf ver­un­glück­te, Schwei­zer Fern­se­hen)
oder Be­rich­te über an­de­re Per­sön­lich­kei­ten, die durch einen Un­fall eine Quer­schnitts­läh­mung er­lit­ten haben (Sa­mu­el Koch aus „Wet­ten dass“ oder Ronny Zies­mer, Kunst­tur­ner)

Lern­spiel zur Wie­der­ho­lung: Ren­nen NS

LPE 5 Bio­lo­gie Klas­se 10 : Her­un­ter­la­den [docx][3,9 MB]
LPE 5 Bio­lo­gie Klas­se 10 : Her­un­ter­la­den [pdf][373 KB]