Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Lern­Box Che­mie

Leh­rer­in­fo - Lern­Bo­xen all­ge­mein

Was sind Lern­Bo­xen?

Lern­Bo­xen sind Ler­nar­ran­ge­ments, mit­hil­fe derer sich die Schü­ler The­men na­he­zu selb­stän­dig er­ar­bei­ten kön­nen. Sie be­ste­hen aus un­ter­schied­li­chen Arten von Auf­ga­ben:

  • Lern­auf­ga­ben zur Er­ar­bei­tung neuen Wis­sens und Kön­nens
  • Übungs­auf­ga­ben zur Fes­ti­gung des neu er­wor­be­nen Wis­sens

Dia­gno­se­auf­ga­ben zur Selbst­ein­schät­zung bzw. Über­prü­fung des neuen Kön­nens.

Auf­bau

Die Ti­tel­sei­te führt in das Thema ein und zeigt in Ta­bel­len­form auf, was die Schü­ler mit die­ser Lern­Box ler­nen kön­nen.

Die Lehr­kraft kann hier für die je­wei­li­gen Schü­ler auch die ent­spre­chen­de Aus­wahl tref­fen.

Nö­ti­ge Ma­te­ria­li­en

Ex­pe­ri­men­tier­ma­te­ria­li­en

In jeder Lern­Box wird ein Ex­pe­ri­ment be­ar­bei­tet, das un­ter­schied­li­che Funk­tio­nen haben kann. Die nö­ti­gen Ma­te­ria­li­en sind in einer Sta­ti­on be­reit­zu­stel­len. Die ent­spre­chen­den Si­cher­heits­hin­wei­se von der Lehr­kraft zu geben und ein­zu­hal­ten.

QR-Code APP

Lö­sun­gen von Auf­ga­ben oder Mus­ter­lö­sun­gen für die Be­ar­bei­tung von Ver­su­chen sind mit­hil­fe von QR-Codes für die Schü­ler be­reit­ge­stellt. Wei­ter­füh­ren­de Links oder Übungs­auf­ga­ben im In­ter­net kön­nen mit­hil­fe von QR-Codes an­ge­steu­ert wer­den. Dazu sind Ta­blets oder Han­dys mit einer APP zum Scan­nen der QR-Codes nötig.

Internet, Web, Globus, Maus, Erde, Www, Planeten, Welt

Bild­quel­le: In­ter­net usage von Recep Kokur [CC0], via Clker

Sind die QR-Codes mit einem Link ins In­ter­net ver­bun­den, so ist dies ent­spre­chend ge­kenn­zeich­net:

Kenn­zeich­nung „Profi“

In den Lern­Bo­xen sind ent­we­der bei der je­wei­li­gen Auf­ga­be zu­sätz­li­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen für „Pro­fis“ in­te­griert oder sind die zu­sätz­li­chen, ver­tie­fen­den Auf­ga­ben­stel­lun­gen auf einem Ex­tra­blatt zu­sam­men­ge­stellt. Schnell ar­bei­ten­de bzw. be­son­ders in­ter­es­sier­te Schü­le­rin­nen und Schü­ler kön­nen nach der Fer­tig­stel­lung des ob­li­ga­to­ri­schen Pro­gramms diese be­ar­bei­ten.

 

Hin­wei­se Lern­Bo­xen: Her­un­ter­la­den [docx][157 KB]

Hin­wei­se Lern­Bo­xen: Her­un­ter­la­den [pdf][406 KB]

 

Wei­ter zu Lern­Box Teil­chen­ebe­ne