LernBox: Kohlenstoffdioxid (Teil 2)
Hinweise für die Lehrkraft
Konzipiert für Klasse
8 / 2. Halbjahr
Zeitlicher Umfang
ca. 4 Doppelstunden
Stellung im Schuljahr
Sinnvoll ist die Durchführung
- nach Einführung der Begriffe Oxidation/Reduktion anhand von Metalloxiden
- nach Einführung des stöchiometrischen Rechnens (m = M · n)
Inhalt der LernBox
- Blankovorlage für die LernBox
- Schritt-für-Schritt-Anleitung 1 / 2
- Aufgabenvorschläge A / B / C1,2,3 / D
- Musterlösung für die LernBox
Experimentelle Voraussetzungen
- Kalkwasserprobe
- Umgang mit einfachen Glasgeräten
- Umgang mit dem Gasbrenner
Inhaltliche Voraussetzungen
- Oxidation/Reduktion
- stöchiometrisches Rechnen mit der Formel m = M · n
Betroffene Teile sind mit * gekennzeichnet
Bezug zu prozessbezogenen Kompetenzen
- 2.1.1 chemische Phänomene erkennen, beobachten und beschreiben
- 2.1.4 Experimente zur Überprüfung von Hypothesen planen
- 2.1.5 qualitative Experimente durchführen, protokollieren und auswerten
- 2.1.6 sachgerecht mit Laborgeräten umgehen
- 2.1.12 sachgerecht mit Laborgeräten umgehen
-
- 2.2.1 in unterschiedlichen Medien zu chemischen Sachverhalten recherchieren
- 2.2.2 Informationen themenbezogen auswählen
- 2.2.5 fachlich korrekt und folgerichtig argumentieren
- 2.2.10 als Team ihre Arbeit planen, strukturieren, reflektieren und präsentieren
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- 2.3.1 in lebensweltbezogenen Ereignissen chemische Sachverhalte erkennen
- 2.3.4 die Richtigkeit naturwissenschaftlicher Aussagen einschätzen
- 2.3.6 Verknüpfungen zwischen gesellschaftlich relevanten Themen und Erkenntnissen der Chemie herstellen, diskutieren und bewerten
Bezug zu inhaltsbezogenen Kompetenzen
- 3.2.1.1 (5) An Eisen den Weg von der Industriellen Gewinnung an Rohstoffen bis zur Verwendung darstellen
- 3.2.1.1. (10) Veränderungen des Kohlenstoffdioxidanteils hinsichtlich der globalen Auswirkungen bewerten (Volumenanteil von Kohlenstoffdioxid)
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- 3.2.2.1 (2) Experiment zu chemischen Reaktionen unter Beteiligung von Sauerstoff, Kohlenstoff und ausgewählten Metallen durchführen
- 3.2.2.1 (5) das Donator-Akzeptor-Prinzip auf Redoxreaktionen (Oxidation, Reduktion) anwenden
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- 3.2.2.2 (3) Reaktionsgleichungen aufstellen (Formelschreibweise)
- 3.2.2.2 (7) Berechnungen durchführen und dabei Größen und Einheiten korrekt nutzen (Masse, Stoffmenge, molare Masse)
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- 3.2.2.3 (3) energetische Zustände der Edukte und Produkte exothermer Reaktionen vergleichen
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