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Problemlösen unterrichten im Fach Mathematik

Puzzleteile

Ziel der Fortbildung war Methoden und Strategien der Heuristik kennenzulernen.

 

Lehrgang: 841901

Termin: 08.06.2009-10.06.2009 (Mo. - Mi.)

Ort: Akademie Esslingen

Zielgruppe:

Mathematiklehrer/innen an Beruflichen und Allgemein bildenden Schulen, die zur Fachhochschulreife oder zur Hochschulreife führen.

 

Ziel:

Probleme lösen zu können ist eine Fähigkeit, die weit über die Mathematik hinaus Anwendung findet. Das Unterrichtsfach Mathematik ist besonders geeignet, die grundlegenden Fähigkeiten zu vermitteln, um auch nichtmathematische Probleme zu analysieren und zu lösen.

Die Teilnehmer/innen kennen Methoden und Strategien der Heuristik. Unterrichtseinheiten, die Problemlösefähigkeiten vermitteln und mathematisches Wissen durch fundamentale Ideen strukturieren, sind konzipiert.

Programm:

  • Methoden des Problemlösens
  • Heuristische Strategien zum Lösen mathematischer Fragen
  • Kriterien für problemorientierten Unterricht
  • Fundamentale Ideen als roter Faden im Mathematikunterricht
  • Offene und realitätsorientierte Aufgaben

Leitung:

StD'in Rita Wurth , Radolfzell am Bodensee
StD Dr. Jörg Heuß, Karlsruhe

Referenten:

Prof. Dr. Regina Bruder, Technische Universität Darmstadt
Prof. Dr. Rainer Roos, Hochschule für Technik und Wirtschaft Karlsruhe

 

Ausführliches Tagungsprogramm [pdf][23 KB]

Information

Diese Materialien sind entstanden zu der Fortbildung Nr. 841901 vom 08.06.2009 - 10.06.2009 unter der Leitung StD'in Rita Wurth, und StD Dr. Jörg Heuß, die für diese Inhalte verantwortlich zeichnen.