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Ar­beits­blatt: Ähn­lich­keit 2

Um­gang mit dem For­mel­do­ku­ment

Auf dem For­mel­do­ku­ment fin­dest Du die­sen Ab­schnitt zu „Ähn­lich­keit von Drei­ecken“:

Ähn­lich­keit zwei­er Drei­ecke

Die fol­gen­den Aus­sa­gen zu zwei Drei­ecken sind äqui­va­lent:

  • Die Drei­ecke sind ähn­lich.
  • Die Grö­ßen der Win­kel des einen Drei­ecks stim­men mit den Grö­ßen der Win­kel des an­de­ren Drei­ecks über­ein
  • Die Ver­hält­nis­se der Sei­ten­län­gen des einen Drei­ecks stim­men mit den Ver­hält­nis­sen der Sei­ten­län­gen des an­de­ren Drei­ecks über­ein.

Dabei hat die erste der drei Aus­sa­gen die Funk­ti­on einer Über­schrift bzw. einer Ein­lei­tung. Man kann ihn so lesen: „Zwei Drei­ecke sind ähn­lich, wenn…“

Die bei­den fol­gen­den Aus­sa­gen be­schrei­ben die Be­din­gun­gen, die dann gel­ten.

Auf­ga­be

  1. Ge­ge­ben ist das Drei­eck ABC. Zeich­ne ein dazu ähn­li­ches Drei­eck und be­schrif­te es. Wel­che der bei­den Aus­sa­gen ver­wen­dest Du dafür?

    □ Die Aus­sa­ge über die Win­kel.

    □ Die Aus­sa­ge über die Ver­hält­nis­se der Sei­ten­län­gen.

     

    Dreick auf einem Raster

     

  2. For­mu­lie­re das, was die übrig ge­blie­be­ne Aus­sa­ge für die bei­den Drei­ecke be­schreibt, mit­hil­fe von Glei­chun­gen.

Ar­beits­blatt: Ähn­lich­keit 2: Her­un­ter­la­den [docx][296 KB]

Ar­beits­blatt: Ähn­lich­keit 2: Her­un­ter­la­den [pdf][185 KB]