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Un­ter­richts­bei­spie­le Bruch­rech­nung pK1


„Ar­gu­men­tie­ren und Be­grün­den“ am Bei­spiel der Bruch­rech­nung

Bei der Ein­füh­rung in die Bruch­rech­nung steht der Auf­bau einer Grund­vor­stel­lung, die mit den Brü­chen, sowie ihren Ope­ra­tio­nen ver­bun­den sind, klar im Vor­der­grund. Auch beim „Rech­nen mit Brü­chen“ wird auf die­ses ganz­heit­lich an­ge­leg­te Bruch­ver­ständ­nis zu­rück­ge­grif­fen. Dass durch den Um­gang mit der for­ma­len Be­deu­tung der
Bruch­schreib­wei­se, eben­so wie bei der Aus­füh­rung der Grund­re­chen­ar­ten mit Brü­chen die pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz pK4 „Mit sym­bo­li­schen, for­ma­len und tech­ni­schen Ele­men­ten der Ma­the­ma­tik um­ge­hen“ durch not­wen­di­ge und sinn­vol­le Übun­gen au­to­ma­tisch ge­för­dert wird, steht außer Frage und liegt in der Natur der Sache.

Er­streckt sich das Un­ter­rich­ten der Bruch­rech­nung nicht nur auf das Bei­brin­gen von for­ma­len Al­go­rith­men, son­dern be­hält man die ver­ständ­nis­ori­en­tier­te Be­schäf­ti­gung mit den Brü­chen als trag­fä­hi­ge Grund­la­ge im Auge, wird klar, das in der Klas­se 5/6 auch das„Ar­gu­men­tie­ren und Be­grün­den“ (pK1) an­ge­mes­sen ge­för­dert wer­den kann.

Dabei spie­len selbst­ver­ständ­lich nicht alle As­pek­te eine Rolle, die als Teil­kom­pe­ten­zen der Ar­gu­men­ta­ti­ons­kom­pe­tenz auf­ge­lis­tet sind. Bei­spiels­wei­se kann man zu die­sem Zeit­punkt und in die­sem Kon­text noch keine „ma­the­ma­ti­schen Denk­struk­tu­ren ent­wi­ckeln“, d.h.

  • in einer ma­the­ma­ti­schen Aus­sa­ge zwi­schen Vor­aus­set­zung und Be­haup­tung un­ter­schei­den,
  • eine ma­the­ma­ti­sche Aus­sa­ge in einer stan­dar­di­sier­ten Form (zum Bei­spiel Wenn-Dann) for­mu­lie­ren,
  • zwi­schen einem Satz und sei­nem Kehr­satz un­ter­schei­den und den Un­ter­schied an Bei­spie­len er­klä­ren.

Fo­kus­sie­ren kann man aber fol­gen­de Teil­kom­pe­ten­zen:

Fra­gen stel­len und Ver­mu­tun­gen be­grün­det äu­ßern

  • in ma­the­ma­ti­schen Zu­sam­men­hän­gen Ver­mu­tun­gen ent­wi­ckeln und als ma­the­ma­ti­sche Aus­sa­ge for­mu­lie­ren;
  • eine Ver­mu­tung an­hand von Bei­spie­len auf ihre Plau­si­bi­li­tät prü­fen oder an­hand eines Ge­gen­bei­spiels wi­der­le­gen;
  • bei der Ent­wick­lung und Prü­fung von Ver­mu­tun­gen den Ta­schen­rech­ner ver­wen­den;

Ma­the­ma­ti­sche Ar­gu­men­ta­tio­nen (wie Er­läu­te­run­gen, Be­grün­dun­gen, Be­wei­se) nach­voll­zie­hen und ent­wi­ckeln

  • mehr­schrit­ti­ge Ar­gu­men­ta­ti­ons­ket­ten auf­bau­en;
  • Lö­sungs­we­ge be­schrei­ben und be­grün­den.


Un­ter­richts­fra­gen

Un­ter­richts­bei­spie­le Bruch­rech­nung pK1: Her­un­ter­la­den [pdf] [228 KB]