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Unterrichtsbeispiele Bruchrechnung pK1


„Argumentieren und Begründen“ am Beispiel der Bruchrechnung

Bei der Einführung in die Bruchrechnung steht der Aufbau einer Grundvorstellung, die mit den Brüchen, sowie ihren Operationen verbunden sind, klar im Vordergrund. Auch beim „Rechnen mit Brüchen“ wird auf dieses ganzheitlich angelegte Bruchverständnis zurückgegriffen. Dass durch den Umgang mit der formalen Bedeutung der
Bruchschreibweise, ebenso wie bei der Ausführung der Grundrechenarten mit Brüchen die prozessbezogene Kompetenz pK4 „Mit symbolischen, formalen und technischen Elementen der Mathematik umgehen“ durch notwendige und sinnvolle Übungen automatisch gefördert wird, steht außer Frage und liegt in der Natur der Sache.

Erstreckt sich das Unterrichten der Bruchrechnung nicht nur auf das Beibringen von formalen Algorithmen, sondern behält man die verständnisorientierte Beschäftigung mit den Brüchen als tragfähige Grundlage im Auge, wird klar, das in der Klasse 5/6 auch das„Argumentieren und Begründen“ (pK1) angemessen gefördert werden kann.

Dabei spielen selbstverständlich nicht alle Aspekte eine Rolle, die als Teilkompetenzen der Argumentationskompetenz aufgelistet sind. Beispielsweise kann man zu diesem Zeitpunkt und in diesem Kontext noch keine „mathematischen Denkstrukturen entwickeln“, d.h.

  • in einer mathematischen Aussage zwischen Voraussetzung und Behauptung unterscheiden,
  • eine mathematische Aussage in einer standardisierten Form (zum Beispiel Wenn-Dann) formulieren,
  • zwischen einem Satz und seinem Kehrsatz unterscheiden und den Unterschied an Beispielen erklären.

Fokussieren kann man aber folgende Teilkompetenzen:

Fragen stellen und Vermutungen begründet äußern

  • in mathematischen Zusammenhängen Vermutungen entwickeln und als mathematische Aussage formulieren;
  • eine Vermutung anhand von Beispielen auf ihre Plausibilität prüfen oder anhand eines Gegenbeispiels widerlegen;
  • bei der Entwicklung und Prüfung von Vermutungen den Taschenrechner verwenden;

Mathematische Argumentationen (wie Erläuterungen, Begründungen, Beweise) nachvollziehen und entwickeln

  • mehrschrittige Argumentationsketten aufbauen;
  • Lösungswege beschreiben und begründen.


Unterrichtsfragen

Unterrichtsbeispiele Bruchrechnung pK1: Herunterladen [pdf] [228 KB]