Teilbarkeit als Begründungsplattform
Inhaltsbezogene Kompetenzen
Zahlbereiche und Zahlbereichserweiterung
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Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen (einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren bestimmen, dieTeilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 6, 9, 10 anwenden).
Prozessbezogene Kompetenzen: Argumentieren und Begründen
- in mathematischen Zusammenhängen Vermutungen entwickeln und als mathematische Aussage formulieren;
- eine Vermutung anhand von Beispielen auf ihre Plausibilität prüfen oder anhand eines Gegenbeispiels widerlegen;
- Beweise nachvollziehen und in logischen Schritten folgerichtig wiedergeben;
- mehrschrittige Argumentationsketten aufbauen;
- Lösungswege beschreiben und begründen.
Inhaltliche Ergänzungen
- Ergänzungsteiler, gemeinsame Teiler
- Vielfache, gemeinsame Vielfache
- Summen- und Differenzregel
- etwas Transitivitätsregel („Fischregel“)
- weitere spezielle Regeln: 4, 8, 15, 25
- (echte) Teilersummen; abundante („reiche“), defiziente („arme“) und vollkommene („perfekte“) Zahlen.
Der Unterricht - Ziele
- „Die Liebe zur Mathematik beginnt (meist) mit der Liebe zu den Zahlen(eigenschaften)“
- auch deshalb: weitgehend innermathematisches Vorgehen
- viel „herkömmlicher“ Unterricht zur Erarbeitung
- punktuelle Entdeckungen (v.a.) im differenzierenden Unterricht.
Der Unterricht - Entdeckungen
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abcabc-Trick:
- Eigene Zahl nacheinander durch 13, 11 und 7 teilen
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Würfelspiel (Schroedel „Lernideen und Materialien“, S.121):
- Zweistellige Zahl notieren, falls Teiler gewürfelt wird, hat man verloren
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Siegerzahlen finden:
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Welche zweistellige Zahl hat die meisten Teiler?
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Welche zweistellige Zahl hat die meisten Teiler?
Der Unterricht – Abschluss und Krönung
- am Ende: selbständige Bearbeitung (und Abgabe) dreier Arbeitsblätter (allein oder zu zweit) mit Sternchenaufgaben
- für jedes Arbeitsblatt soll eine Mindeststernchenzahl erreicht werden
- das Gesamtergebnis wird „bewertet“ (aber nicht mit Note).
Die Aufgaben
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Kompetenzorientierte Unterteilung:
- Bestimmen und Berechnen („herkömmliche“ Kompetenzen für Begründen und Argumentieren – also hier (!) – kaum relevant)
- Probieren und Vermuten (Teilkompetenzen 1. und 2.)
- Begründen und Argumentieren (Teilkompetenzen 8., 9. und 10.)
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Sternchenunterteilung
- Spiegeln Schwierigkeitsgrad und/oder Bearbeitungstiefe wider
- Dienen der Punktevergabe und der Differenzierung.
- Bestimmen/Berechnen: Lösewahrscheinlichkeit 73%
- Probieren/Vermuten: Lösewahrscheinlichkeit 39% (hier wurden aber weniger Aufgaben bearbeitet)
- Argumentieren/Begründen: Lösewahrscheinlichkeit 34% (hier wurden die wenigsten Aufgaben bearbeitet: etwas Zeitdruck!).
- Bestimmen/Berechnen wurde von (fast) allen Schülern sehr zufriedenstellend bearbeitet
- Beim Probieren/Vermuten variieren die Einzelergebnisse stark
- Bei Argumentieren/Begründen geht die Schere weit auf, die Heterogenität wird mit zunehmender Begründungstiefe größer
- Die guten Schüler (und vereinzelt auch schwächere) haben sehr erfreuliche Begründungen gefunden.
Das Fazit
- Teilbarkeit als Begründungsplattform sehr empfehlenswert
- Durchführung zu früh (statt Mitte Klasse 5 besser Beginn Klasse 6)
- Aufgabenauswahl angemessen, z.T. unklar bzw. zu karg formuliert
- Sternchen und Vorgabe einer Mindeststernchenzahl motivierend
- Freies Arbeiten, Abgabe und „Bewertung“ sehr motivierend
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Benjamin:
„Mathe hat noch nie so viel Spaß gemacht!“
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