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Auf­ga­ben


Be­stim­men und Be­rech­nen

Stern

  • Tei­ler
    1. Ist 5 ein Tei­ler von 370?
    2. Ist 3 ein Tei­ler von 523?
    3. Ist 4 ein Tei­ler von 7834?
  • Viel­fa­che
    1. Ist 45792 ein Viel­fa­ches von 9?
    2. Ist 20043 ein Viel­fa­ches von 2?
    3. Ist 330 ein Viel­fa­ches von 15?

2 Sterne

  • Tei­ler­men­gen
    1. Be­stim­me T 22
    2. Be­stim­me T 50
  • Viel­fa­chen­men­gen
    1. Be­stim­me V 14
    2. Be­stim­me V 17
  • Ge­mein­sa­me Tei­ler und Viel­fa­che
    1. Be­stim­me die ge­mein­sa­men Tei­ler von 36 und 45.
    2. Be­stim­me die ge­mein­sa­men Viel­fa­chen von 8 und 20.

    3 Sterne

  • Rei­che, arme und per­fek­te Zah­len
    1. Ist 25 reich, arm oder per­fekt?
    2. Ist 24 reich, arm oder per­fekt?
    3. Ist 28 reich, arm oder per­fekt?
  • Prim­fak­tor­zer­le­gung
    1. Zer­le­ge in Prim­fak­to­ren: 52
    2. Zer­le­ge in Prim­fak­to­ren: 64
    3. Zer­le­ge in Prim­fak­to­ren: 72


Pro­bie­ren und Ver­mu­ten

Stern

  1. Be­son­de­re Zah­len­rei­hen
    1. Sind alle Zwei­er­po­ten­zen ge­ra­de?
    2. Sind alle Prim­zah­len un­ge­ra­de?
    3. Sind Qua­drat­zah­len ab­wech­selnd un­ge­ra­de und ge­ra­de?

  2. Stimmt das?
    1. Es gibt Qua­drat­zah­len, die gleich­zei­tig Prim­zah­len sind.
    2. Es gibt Qua­drat­zah­len, die gleich­zei­tig Zwei­er­po­ten­zen sind.
    3. Der Ab­stand von Qua­drat­zah­len wird immer grö­ßer.
  3. 2 Sterne

  4. Tei­ler
    1. Zu jedem Tei­ler gibt es einen Er­gän­zungs­tei­ler.
      Ist die An­zahl der Tei­ler also immer ge­ra­de?
    2. Gibt es eine Zahl mit nur einem Tei­ler?
    3. Gibt es eine Zahl mit kei­nem Tei­ler?
    4. Gibt es eine Zahl mit un­end­lich vie­len Tei­lern?
    5. Wel­che Zif­fern darf man an die freie Stel­le set­zen, damit die Zahl 5682_ durch 2 und 9 teil­bar ist?
    6. Wel­che Zif­fern darf man an die freie Stel­le set­zen, damit die Zahl 5874_4 durch 3 und gleich­zei­tig durch 4 teil­bar ist?

  5. Prim­zah­len
    1. Ist 117 eine Prim­zahl?
    2. Ist 111 eine Prim­zahl?
    3. Ist 101 eine Prim­zahl?
    4. Lässt sich nur aus den Zif­fern 1, 2 und 3 eine Prim­zahl bil­den?
    5. Kann die Quer­sum­me einer Prim­zahl durch 5 teil­bar sein?
  6. 3 Sterne

  7. Rei­che, arme und per­fek­te Zah­len
    1. Sind alle Prim­zah­len (bet­tel)arm?
    2. Sind alle Zwei­er­po­ten­zen fast per­fekt?

  8. Ei­ge­ne Teil­bar­keits­re­geln
    1. Ent­wick­le eine Teil­bar­keits­re­gel für 25.
    2. Ent­wick­le eine Teil­bar­keits­re­gel für 15.
    3. Ent­wick­le eine Teil­bar­keits­re­gel für 8.


Ar­gu­men­tie­ren und Be­grün­den

Stern

  1. Be­grün­de kurz:
    1. Ist jede durch 4 teil­ba­re Zahl auch durch 2 teil­bar?
    2. Ist jede durch 6 teil­ba­re Zahl auch durch 12 teil­bar?
    3. Ist ein Viel­fa­ches von 9 durch 3 teil­bar?
  2. 2 Sterne

  3. Stimmt das? Be­grün­de!
    1. Eine Zahl ist durch 8 teil­bar, wenn sie durch 4 und 2 teil­bar ist.
    2. Eine Zahl ist durch 2 teil­bar, wenn ihre Quer­sum­me durch 2 teil­bar ist.
    3. Eine Zahl ist durch 4 teil­bar, wenn ihre letz­te Zif­fer durch 4 teil­bar ist.
    4. Die Hun­der­ter­zif­fer ist egal, wenn es um die Teil­bar­keit durch 5 geht.
    5. Wenn man die Quer­sum­men­re­gel für die Teil­bar­keit durch 3 an­wen­det, kann man alle 3er weg­las­sen.

  4. Be­grün­de mit der an­ge­ge­be­nen Regel:
    1. 8 ist kein Tei­ler von 430 (mit der Sum­men­re­gel)
    2. 11 ist ein Tei­ler von 1078 (mit der Dif­fe­renz­re­gel)
    3. 14 ist kein Tei­ler von 7002 (mit der Fisch­re­gel)

  5. Im Thea­ter soll Herr Wag­ner für 31 Schü­ler je­weils 12 Euro zah­len. Die Kas­sie­re­rin ver­langt 375 Euro und Herr Wag­ner sagt in Se­kun­den­schnel­le „Das kann nicht sein!“
    Woher weiß er das so schnell ohne zu rech­nen?

  6. 3 Sterne

  7. Um zu prü­fen, ob die Zahl 137 eine Prim­zahl ist, muss man der Reihe nach alle mög­li­chen Tei­ler tes­ten. Be­grün­de die fol­gen­den Aus­sa­gen:
    1. Man muss nur klei­ne­re Prim­zah­len tes­ten, keine an­de­ren Zah­len.
    2. Man muss nur höchs­tens bis zur Hälf­te der Zahl tes­ten.
    3. Es ge­nügt sogar bis zu der Prim­zahl zu tes­ten, deren Qua­drat grö­ßer als die Zahl ist, also bis 13.

  8. Be­grün­den der Teil­bar­keits­re­geln
    1. Wie kann man die fol­gen­de Zer­le­gung der Zahl 8415 ver­wen­den, um die Teil­bar­keit durch 5 zu be­grün­den?
      8415 = 8 · 1000 + 4 · 100 + 1 · 10 + 5
    2. Wie kann man die fol­gen­de Zer­le­gung der Zahl 6534 fort­set­zen, um die Teil­bar­keit durch 9 zu be­grün­den?
      6534  = 6 · 1000 + 5 · 100 + 3 · 10 + 4 =
        = 6 · (999 + 1) + 5 · (99 + 1) + 3 · (9 + 1) + 4 = ? ? ?

            

Lö­sun­gen

Auf­ga­ben: Her­un­ter­la­den [pdf] [328 KB]