Abiturrelevante Inhalte der Kursstufe im Basis- und Leistungsfach (ab Abi 2023)
Analysis
|
Basisfach – Mündliches Abitur ab 2023 auf Grundlage des Bildungsplans 2016 |
Leistungsfach – Schriftliches Abitur ab 2023 auf Grundlage des Bildungsplans 2016 |
Gleichungen |
|
|
Funktionen |
|
|
Differential-rechnung |
Produktregel Kettenregel mit linearer innerer Funktion |
Produktregel Kettenregel |
Untersuchung von Funktionen und Graphen |
|
|
Anwendungen der |
|
|
Integral- rechnung |
Summenregel Faktorregel lineare Substitution
|
Summenregel Faktorregel lineare Substitution
|
Anwendungen der Integral-rechnung |
|
|
Analytische Geometrie
|
Basisfach – Mündliches Abitur ab 2023 auf Grundlage des Bildungsplans 2016 |
Leistungsfach – Schriftliches Abitur ab 2023 auf Grundlage des Bildungsplans 2016 |
Vektoren |
|
|
Strecken, |
|
|
Lage- beziehungen |
|
|
Abstände und Winkel |
Punkt – Ebene Gerade – Ebene, Ebene – Ebene
|
Punkt – Ebene (auch über HNF) Gerade – Ebene, Ebene – Ebene Gerade – Gerade (auch windschief mit Bestimmung der Lotfußpunkte)
|
Stochastik
|
Basisfach – Mündliches Abitur ab 2023 auf Grundlage des Bildungsplans 2016 |
Leistungsfach – Schriftliches Abitur ab 2023 auf Grundlage des Bildungsplans 2016 |
Binomial- verteilung |
|
Einseitiger Test Zweiseitiger Test Fehler erster und zweiter Art |
Normal- verteilung |
|
|
Diese Gegenüberstellung verdeutlicht, dass auf der Ebene der Inhalte deutliche Unterschiede zwischen Basis- und Leistungsfach bestehen. Dabei ist es selbstverständlich, dass im Leistungsfach mehr und abstraktere Inhalte gefordert werden, beispielsweise:
- In der Analysis sind gebrochen-rationale Funktionen, Funktionenscharen und allgemeine Verkettungen nur im Leistungsfach aufgeführt. Im Bereich der Integralrechnung kann im Basisfach auf den Begriff der Integralfunktion sowie auf die Anwendungen, die über die Rekonstruktion von Beständen und die Berechnung begrenzter Flächen hinausgehen, verzichtet werden.
- In der analytischen Geometrie bleiben Ebenen- sowie Geradenscharen dem Leistungsfach vorbehalten. Bei der Untersuchung von Lagebeziehungen zwischen Geraden und Ebenen müssen im Basisfach keine Schnittgeraden berechnet werden. Ebenso spielen Problemstellungen keine Rolle, die auf dem Verfahren der Abstandsbestimmung Punkt – Gerade (z.B. mit senkrechter Hilfsebene) beruhen. Ferner wird die Beschreibung von Bewegungen im Raum nur im Leistungsfach betrachtet.
- Im Bereich der Stochastik wird zwar sowohl im Leistungs- wie im Basisfach die Normalverteilung behandelt, allerdings im Basisfach ohne Bezug zur Analysis. Das Testen von Hypothesen bleibt dem Leistungsfach vorbehalten.
Sowohl das Basisfach als auch das Leistungsfach haben die Aufgabe der wissenschaftspropädeutischen Bildung, der Vermittlung fachspezifischer Inhalte und deren Strukturierung, um so auf Studium oder Ausbildung vorzubereiten. Da nicht davon ausgegangen werden kann, dass alle Studierenden der MINT-Fächer das Leistungsfach belegen, sollte auch im Basisfach die Anwendung der in der Mittelstufe erworbenen algebraischen Kompetenzen im Unterricht und auch in Klausuren eingefordert werden.
Ergänzende Hinweise: Herunterladen [docx][127 KB]
Ergänzende Hinweise: Herunterladen [pdf][333 KB]
Weiter zu Wiederholung im BF