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Jah­res­pla­nung im Ba­sis­fach

Ver­tei­lung der Un­ter­richts­zeit

  • Wei­ter­füh­rung der Dif­fe­ren­ti­al­rech­nung (ca. 10 Un­ter­richts­wo­chen)
  • Ex­po­nen­ti­al­funk­tio­nen (ca. 5 Un­ter­richts­wo­chen)
  • In­te­gral­rech­nung (ca. 7 Un­ter­richts­wo­chen)
  • Mo­del­lie­rung und Li­nea­re Glei­chungs­sys­te­me (ca. 5 Un­ter­richts­wo­chen)
  • Wei­ter­füh­rung der Ana­ly­ti­schen Geo­me­trie (ca. 8 Un­ter­richts­wo­chen)
  • Me­tri­sche Geo­me­trie (ca. 7 Un­ter­richts­wo­chen)
  • Wahr­schein­lich­keits­rech­nung und Nor­mal­ver­tei­lung (ca. 8 Un­ter­richts­wo­chen)
  • Vor­be­rei­tung auf die münd­li­che Ab­itur­prü­fung (ca. 3 Un­ter­richts­wo­chen)

Wei­ter­füh­rung der Dif­fe­ren­ti­al­rech­nung

ca. 30 Std.

  • Wie­der­ho­lung: Dif­fe­ren­zen­quo­ti­ent, Än­de­rungs­ra­te (auch deren gra­phi­sche Be­stim­mung), Tan­gen­te, Stei­gungs­win­kel
  • Wie­der­ho­lung: Po­tenz­funk­tio­nen mit na­tür­li­chen Ex­po­nen­ten und deren Ab­lei­tung
  • Wie­der­ho­lung: Ganz­ra­tio­na­le Funk­tio­nen und deren Ab­lei­tung (Null­stel­len, Sym­me­trie zum Ur­sprung und zur y-Achse, Ver­hal­ten für |x| → ∞ ))
  • Wie­der­ho­lung: tri­go­no­me­tri­sche Funk­tio­nen und deren Ab­lei­tung (Pe­ri­ode und Am­pli­tu­de; Ver­schie­bun­gen und Stre­ckun­gen)
  • Wie­der­ho­lung: Mo­no­to­nie, Ex­trem­punk­te
  • Wie­der­ho­lung: Hö­he­re Ab­lei­tun­gen, Krüm­mungs­ver­hal­ten, Wen­de­punk­te
  • Ver­ket­tung (nur er­ken­nen) und Ket­ten­re­gel mit li­nea­rer in­ne­rer Funk­ti­on
  • Pro­dukt­re­gel auch in Ver­bin­dung mit der Ket­ten­re­gel mit li­nea­rer in­ne­rer Funk­ti­on
  • Un­ter­su­chung zu­sam­men­ge­setz­ter Funk­tio­nen: Sum­men, Dif­fe­ren­zen, ein­fa­che Pro­duk­te und Ver­ket­tun­gen mit li­nea­rer in­ne­rer Funk­ti­on
  • Ex­trem­wert­be­stim­mun­gen auch in au­ßer­ma­the­ma­ti­schen Sach­zu­sam­men­hän­gen

Ex­po­nen­ti­al­funk­tio­nen

ca. 15 Std.

  • Die na­tür­li­che Ex­po­nen­ti­al­funk­ti­on und ihre Ab­lei­tung
  • Grenz­ver­hal­ten, waa­ge­rech­te Asym­pto­ten
  • Ver­schie­bun­gen und Stre­ckun­gen; Spie­ge­lun­gen
  • Ein­fa­che Ex­po­nen­ti­al­glei­chun­gen zur Basis e
  • Un­ter­su­chung zu­sam­men­ge­setz­ter Funk­tio­nen: Sum­men, Dif­fe­ren­zen, ein­fa­che Pro­duk­te und Ver­ket­tun­gen mit li­nea­rer in­ne­rer Funk­ti­on)
  • Ex­po­nen­ti­al­funk­tio­nen im Sach­zu­sam­men­hang

In­te­gral­rech­nung

ca. 21 Std.

  • Re­kon­struk­ti­on eines Be­stands aus der Än­de­rungs­ra­te; In­te­gral
  • Ori­en­tier­ter Flä­chen­in­halt
  • Haupt­satz der Dif­fe­ren­ti­al- und In­te­gral­rech­nung
  • Stamm­funk­tio­nen – In­te­gra­ti­ons­re­geln (Sum­men­re­gel, Fak­tor­re­gel)
  • In­te­gra­ti­on durch li­nea­re Sub­sti­tu­ti­on
  • Be­rech­nen von Flä­chen­in­hal­ten unter und zwi­schen Kur­ven
  • An­wen­dungs­auf­ga­ben

Mo­del­lie­rung und Li­nea­re Glei­chungs­sys­te­me

ca. 15 Std.

  • Be­stim­mung von ganz­ra­tio­na­len Funk­tio­nen zu vor­ge­ge­be­nen Ei­gen­schaf­ten, so­fern deren Funk­ti­ons­term ohne Pa­ra­me­ter an­ge­ge­ben wer­den kann.
  • Gauß­ver­fah­ren bei li­nea­ren Glei­chungs­sys­te­men ohne Pa­ra­me­ter bis zur Stu­fen­form
  • Lö­sungs­viel­falt li­nea­rer Glei­chungs­sys­te­me und Be­stim­mung der Lö­sung im Falle ein­deu­ti­ger Lös­bar­keit
  • Be­stim­mung von Sinus- und Ko­si­nus­funk­tio­nen im Sach­zu­sam­men­hang
  • Be­stim­mung von Ex­po­nen­ti­al­funk­tio­nen im Sach­zu­sam­men­hang

Wei­ter­füh­rung der Ana­ly­ti­schen Geo­me­trie

ca. 24 Std.

  • Wie­der­ho­lung: Vek­to­ren, Li­ne­ar­kom­bi­na­ti­on, Kol­li­nea­ri­tät, Mit­tel­punkt einer Stre­cke
  • Wie­der­ho­lung: Ge­ra­den und ihre La­ge­be­zie­hun­gen, ggf. Be­rech­nung des Schnitt­punkts
  • Skalar­pro­dukt in Ko­or­di­na­ten­form; Or­tho­go­na­le Vek­to­ren
  • Pa­ra­me­ter- und Ko­or­di­na­ten­glei­chung einer Ebene
  • Vek­tor­pro­dukt in Ko­or­di­na­ten­form
  • Dar­stel­lung von Ge­ra­den und Ebe­nen im drei­di­men­sio­na­len Ko­or­di­na­ten­sys­tem (Spur­punk­te, Spur­ge­ra­den)
  • La­ge­be­zie­hung zwi­schen Ge­ra­de und Ebene un­ter­su­chen, ggf. Be­stim­mung des Schnitt­punkts
  • La­ge­be­zie­hung zwi­schen zwei Ebe­nen un­ter­su­chen, ohne Be­stim­mung der Schnitt­ge­ra­de
  • La­ge­be­zie­hun­gen in Sach­zu­sam­men­hän­gen un­ter­su­chen

Me­tri­sche Geo­me­trie

ca. 21 Std.

  • Wie­der­ho­lung: Be­trag eines Vek­tors; Ein­heits­vek­to­ren, Ab­stand zwei­er Punk­te
  • Ab­stand Punkt / Ebene mit der Me­tho­de „Lot fäl­len“
  • Ab­stand Ge­ra­de / Ebene und Ebene / Ebene
  • Spie­ge­lung an Punk­ten und Spie­ge­lung an Ebe­nen
  • Skalar­pro­dukt in vek­t­o­ri­el­ler Form, Win­kel zwi­schen Vek­to­ren
  • Win­kel zwi­schen zwei Ge­ra­den, zwi­schen Ge­ra­de und Ebene und zwi­schen zwei Ebe­nen
  • Flä­chen­in­halts­be­rech­nun­gen und Vo­lu­men­be­rech­nun­gen
  • Geo­me­tri­sche Pro­blem­stel­lun­gen in Sach­zu­sam­men­hän­gen un­ter­su­chen

Wahr­schein­lich­keits­rech­nung und Nor­mal­ver­tei­lung

ca. 24 Std.

  • Wie­der­ho­lung: Be­rech­nung von Wahr­schein­lich­kei­ten mit Baum­dia­gram­men oder Vier­fel­der­ta­feln
  • Wie­der­ho­lung: Wahr­schein­lich­keits­ver­tei­lung, dis­kre­te Zu­falls­grö­ße, Un­ab­hän­gig­keit, Er­war­tungs­wert, fai­res Spiel
  • Wie­der­ho­lung: Be­ding­te Wahr­schein­lich­keit und Un­ab­hän­gig­keit
  • Wie­der­ho­lung: Bi­no­mi­al­ver­tei­lung (Bi­no­mi­al­ko­ef­fi­zi­ent, For­mel von Ber­noul­li, His­to­gram­me, Er­war­tungs­wert, Stan­dard­ab­wei­chung)
  • Stan­dard­ab­wei­chung für einen ge­ge­be­nen Da­ten­satz gemäß der De­fi­ni­ti­on
  • Nor­mal­ver­tei­lung und Glo­cken­kur­ve
  • Er­war­tungs­wert und Stan­dard­ab­wei­chung bei nor­mal­ver­teil­ten Zu­falls­grö­ßen
  • Un­ter­su­chung nor­mal­ver­teil­ter Zu­falls­grö­ßen (ohne Bezug zur Ana­ly­sis)

Vor­be­rei­tung auf die münd­li­che Ab­itur­prü­fung

ca. 9 Std.

  • Grund­sätz­lich soll­te in allen Ein­hei­ten die münd­li­che Schü­ler­prä­sen­ta­ti­on als Un­ter­richts­form ein­ge­setzt wer­den (evtl. auch zur Leis­tungs­mes­sung).
  • For­mat der Prü­fung: Bei­spiel­auf­ga­ben
  • Bei­spiel­prü­fung durch­füh­ren

 

 

Er­gän­zen­de Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [docx][127 KB]

Er­gän­zen­de Hin­wei­se: Her­un­ter­la­den [pdf][333 KB]

 

Wei­ter zu Jah­res­pla­nung LF