Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Phy­sik 6BG - Klas­sen­stu­fe 8


Vor­be­mer­kun­gen

Die­ses Un­ter­richts­ma­te­ri­al für das Fach Phy­sik in der Schul­art 6BG ver­sucht an­hand von Bei­spie­len und Ar­beits­blät­tern An­stö­ße, Ideen und Hil­fe­stel­lun­gen für den Un­ter­richt in der Klas­sen­stu­fe 8 zu geben.

Das Ma­te­ri­al ist in 3 Ebe­nen ge­glie­dert, wobei die Ma­te­ria­li­en in der 3. Ebene zu fin­den sind. Diese Glie­de­rung rich­tet sich nach dem Lehr­plan.

Die erste Ebene ent­hält die 4 Lehr­plan­ein­hei­ten

Die zwei­te Ebene ent­spricht den The­men in­ner­halb der Lehr­plan­ein­heit.
Die drit­te Ebene ent­hält schließ­lich die zur Ver­fü­gung ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en.

Es wird nicht auf alle The­men des Lehr­plans ein­ge­gan­gen. Es soll viel­mehr ex­em­pla­risch auf­ge­zeigt wer­den, was im Fokus der Mit­tel­stu­fen-Phy­sik steht, z. B. Phä­no­me­ne er­fas­sen und be­schrei­ben, Zu­sam­men­hän­ge her­stel­len, Schau­bil­der in­ter­pre­tie­ren, ex­pe­ri­men­tie­ren und ein­fa­che Rech­nun­gen durch­füh­ren.

Das Ziel ist es, zu vie­len The­men Ma­te­ria­li­en, Pro­blem­stel­lun­gen und Ein­stie­ge auf­zu­zei­gen. Die Hand­rei­chung soll eine Hil­fe­stel­lung sein für alle, die einen Rah­men zur Ori­en­tie­rung be­nö­ti­gen. Es wird be­wusst dar­auf ver­zich­tet, zeit­li­che Vor­ga­ben für die vor­ge­stell­ten Ma­te­ria­li­en zu geben, da jede Lehr­kraft die Mög­lich­keit haben soll ihre Schwer­punk­te ei­gen­stän­dig zu set­zen.

Ab­ge­run­det wird das Un­ter­richts­ma­te­ri­al durch ein Quel­len­ver­zeich­nis . Darin ent­hal­ten sind Hin­wei­se zu Bü­chern, In­ter­net­sei­ten und Ma­te­ria­li­en.