Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Arbeitsblatt

Akustik - Summen von Insekten (Arbeitsblatt)

biene

Arbeitsauftrag 1:

Diskutiere mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern über die
folgenden Fragen und notiere die gewonnenen Ergebnisse.

Woher stammt der Summton bei Insekten? Wann tritt er auf?
Warum erzeugt eine Hummel einen eher tiefen Ton?
Warum erzeugt eine Stechmücke einen eher hohen Ton?
Warum kann ich beim Schmetterling keinen Summton hören?

Ergebnisse: 

________________________________________________________

________________________________________________________

________________________________________________________

________________________________________________________

 

Arbeitsauftrag 2:     

Bei Tieren, die fliegen können, ist die Zahl der Flügelschläge pro Zeiteinheit sehr unterschiedlich.

Fliege 1000 Flügelschläge innerhalb 4 s
Kolibri 250 Flügelschläge innerhalb 5 s
Schmetterling 600 Flügelschläge innerhalb 1 min
Stechmücke 625 Flügelschläge innerhalb 0,5 s
  1. Bestimme jeweils die Zeitdauer für einen Flügelschlag.
  2. Bestimme die Anzahl der Flügelschläge pro 1 s.

Platz für Rechnungen:

 

 

 

AB Hörerfahrung - Summen von Insekten AB 
  herunterladen  [doc][37 KB]
AB Hörerfahrung - Summen von Insekten AB 
  herunterladen  [pdf][16 KB]