Arbeitsblatt
Akustik - Summen von Insekten (Arbeitsblatt)
Arbeitsauftrag 1:
Diskutiere mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern über die
folgenden Fragen und notiere die gewonnenen Ergebnisse.
Woher stammt der Summton bei Insekten? Wann tritt er auf?
Warum erzeugt eine Hummel einen eher tiefen Ton?
Warum erzeugt eine Stechmücke einen eher hohen Ton?
Warum kann ich beim Schmetterling keinen Summton hören?
Ergebnisse:
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Arbeitsauftrag 2:
Bei Tieren, die fliegen können, ist die Zahl der Flügelschläge pro Zeiteinheit sehr unterschiedlich.
Fliege | 1000 Flügelschläge innerhalb 4 s |
Kolibri | 250 Flügelschläge innerhalb 5 s |
Schmetterling | 600 Flügelschläge innerhalb 1 min |
Stechmücke | 625 Flügelschläge innerhalb 0,5 s |
- Bestimme jeweils die Zeitdauer für einen Flügelschlag.
- Bestimme die Anzahl der Flügelschläge pro 1 s.
Platz für Rechnungen:
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