Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Ma­gnet­feld

Hin­weis

Es wird dar­auf hin­ge­wie­sen, dass für jedes Ex­pe­ri­ment ent­spre­chend der ei­ge­nen Durch­füh­rung vor der erst­ma­li­gen Auf­nah­me der Tä­tig­keit eine Ge­fähr­dungs­be­ur­tei­lung durch­ge­führt und do­ku­men­tiert wer­den muss. Jede fach­kun­di­ge Nut­ze­rin/jeder fach­kun­di­ge Nut­zer muss die auf­ge­führ­ten In­hal­te ei­gen­ver­ant­wort­lich prü­fen und an die tat­säch­li­chen Ge­ge­ben­hei­ten an­pas­sen.

Weder die Re­dak­ti­on des Leh­rer­fort­bil­dungs­ser­vers noch die Au­to­rin­nen und Au­to­ren der ver­öf­fent­lich­ten Ex­pe­ri­men­te über­neh­men jeg­li­che Haf­tung für di­rek­te oder in­di­rek­te Schä­den, die durch ex­ak­ten, ver­än­der­ten oder feh­ler­haf­ten Nach­bau und/oder Durch­füh­rung der Ex­pe­ri­men­te ent­ste­hen. Wei­ter­füh­ren­de In­for­ma­tio­nen er­hal­ten Sie unter www.​gef​ahrs​toff​e-​schu­le-​bw.​de

Di­dak­ti­sches Kon­zept:

Die Be­ar­bei­tung des Ar­beits­blatts und die Durch­füh­rung der zu­ge­hö­ri­gen Ex­pe­ri­men­te sind als Part­ner- oder Grup­pen­ar­beit ge­dacht. Die Er­geb­nis­se soll­ten do­ku­men­tiert und even­tu­ell prä­sen­tiert wer­den. Es ist damit zu rech­nen, dass die Ar­beits­grup­pen un­ter­schied­lich schnell vor­an­kom­men. Die Zu­satz­auf­ga­ben kön­nen hier als in­ne­re Dif­fe­ren­zie­rung die­nen. Bei Zu­satz­auf­ga­be 3 kann er­neut ex­pe­ri­men­tiert wer­den.

 

Be­nö­tig­te Ge­rä­te:

Zwei Stab­ma­gne­te und ein Huf­ei­sen­ma­gnet (ge­eig­net sind eher schwa­che Per­ma­nent­ma­gne­te)
Kom­pass, Schnur, Draht, Zange, Sche­re, Kle­be­band, wei­ßes A4-Pa­pier.

Wei­sen Sie Ihre Schü­le­rin­nen und Schü­ler dar­auf hin, dass sie Ma­gne­te von Geld­kar­ten, Fest­plat­ten u. s. w. fern­hal­ten.
 

Vor­wis­sen

Für die Be­ar­bei­tung des Ar­beits­blatts soll­ten die Schü­le­rin­nen und Schü­ler über das nach­fol­gen­de Vor­wis­sen ver­fü­gen:

1. Der Feld­be­griff:

Ma­gne­ti­sche und elek­tri­sche Fel­der sind für den Men­schen nicht über Sin­nes­or­ga­ne wahr­nehm­bar. Wir kön­nen diese Fel­der nur über ihre Wir­kung nach­wei­sen.

2. Ma­gnet­feld:

Man er­kennt ma­gne­ti­sche Fel­der daran, dass Kraft­wir­kun­gen auf fer­ro­ma­gne­ti­sche Stof­fe (Eisen, Ko­balt, Ni­ckel und spe­zi­el­le Le­gie­run­gen) auf­tre­ten. Mit der Wir­kung auf einen Kom­pass kann eben­falls ein ma­gne­ti­sches Feld nach­ge­wie­sen wer­den. Er nimmt im ma­gne­ti­schen Feld eine be­stimm­te Stel­lung ein und dient zum Auf­zei­gen der Kraft­rich­tun­gen.

3. Feld­li­ni­en­bild:

Die Rich­tung der Feld­li­nie in einem Punkt gibt die Rich­tung der Kraft an, die ein Nord­pol er­fah­ren würde, wenn man ihn an die­sen Punkt brin­gen würde. Ma­gne­ti­sche Feld­li­ni­en gehen also vom Nord­pol aus und lau­fen zum Süd­pol.

01_­ma­gnet­fel­d_dh.doc   her­un­ter­la­den  [doc][34 KB]
01_­ma­gnet­fel­d_dh.pdf   her­un­ter­la­den  [pdf][71 KB]