Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­tenz­be­rei­che


Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen, Bil­dungs­plan 2016 Musik Grund­schu­le, Ab­schnitt 1.2

Die Kin­der er­le­ben in der Be­geg­nung und Aus­ein­an­der­set­zung die Welt mit allen Sin­nen, er­kun­den sie auf viel­fäl­ti­ge Weise und ler­nen sie zu ver­ste­hen. Sie tei­len ihre Er­fah­run­gen, Vor­stel­lun­gen und Er­kennt­nis­se mit an­de­ren. Die Schü­le­rin­nen und Schü­ler er­wer­ben zu­neh­mend Ge­stal­tungs- und Hand­lungs­kom­pe­tenz. Sie kön­nen mu­si­ka­li­sches und künst­le­ri­sches Tun sowie na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­sche Phä­no­me­ne und sozio-kul­tu­rel­le Sach­ver­hal­te wahr­neh­men, re­flek­tie­ren, ge­stal­ten und sich dazu po­si­tio­nie­ren.

Diese Zu­gän­ge zur Welt kom­men in über­ein­stim­mend for­mu­lier­ten pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen der Fä­cher Musik, Kunst/Wer­ken und Sach­un­ter­richt zum Aus­druck.

Die pro­zess­be­zo­ge­nen Kom­pe­ten­zen glie­dern sich in fol­gen­de Be­rei­che:

  • Welt er­le­ben und wahr­neh­men
  • Welt er­kun­den und ver­ste­hen
  • Kom­mu­ni­zie­ren und sich ver­stän­di­gen
  • In der Welt han­deln – Welt ge­stal­ten
  • Re­flek­tie­ren und sich po­si­tio­nie­ren

Die in den Be­rei­chen be­schrie­be­nen Pro­zes­se grei­fen in­ein­an­der, sind mit­ein­an­der ver­knüpft und si­tua­ti­ons­be­zo­gen zu ge­wich­ten.

 

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: Her­un­ter­la­den [docx][14 KB]

Pro­zess­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen: Her­un­ter­la­den [pdf][245 KB]

 

Wei­ter In­halts­be­zo­ge­ne Kom­pe­ten­zen