Aufgaben für die Klasse 10
TEXT ZUR AUFGABE
Franz Kafka - Die Verwandlung
Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah wenn er den Kopf ein wenig hob seinen gewölbten braunen von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch auf dessen Höhe sich die Bettdecke zum gänzlichen Niedergleiten bereit kaum noch erhalten konnte Seine vielen im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen
Aufgabenstellung
- Ergänze die Satzzeichen.
- Begründe mit Hilfe des Feldermodells deine Zeichensetzung.
- Beschreibe knapp, was kennzeichnend für den Satzbau Kafkas ist. Erläutere, wie er auf dich wirkt.
- Schreibe den Text weiter und ahme den Satzbau nach.
Ergänzende Aufgaben
Aufgabe 1
Um acht Uhr morgens im Unterricht. Die Lehrerin fordert die Schüler der Klasse 8b auf, die Hausaufgaben vorzuzeigen. Während alle ihre Hefte auf die Tische legen, schaut Max in seinen Rucksack und sagt zu seinem Nachbarn: "Ich glaube, ich habe mein Heft vergessen." Er legt ein Heft nach dem anderen aus seinem Rucksack auf den Tisch. Sein Tischnachbar Tim fragt: "Hast du das Heft gefunden?"* Noch bevor Frau Wagner an den Tisch kommt, ruft Max: "Ich habe das Heft gefunden!"*
Aufgabenstellung
- Die Sätze mit * können zwei verschiedene Gefühle zum Ausdruck bringen. Benenne Sie.
- Gib an, mit welchen Mitteln diese zum Ausdruck gebracht werden.
- Trage die beiden mit * markierten Sätze in eine Feldertabelle ein.
- Wie könnte man den letzten Satz von Max umstellen? Erfasse die Umstellungen in der Feldertabelle. Notiere, was dir auffällt.
Aufgabe 2
Ein Papierschiff falten
Material: ein Papierrechteck z.B. ein DIN-A4-Blatt
Falte das Blatt zur Hälfte, damit ein doppellagiges kleineres Rechteck entsteht. (1) Die Öffnung liegt nach unten. (2) Falte es noch einmal zur Hälfte zum Rechteck und öffne es wieder. (3) So erhältst du die senkrecht verlaufende Mittellinie. (4) Falte nun die rechte und linke äußere Ecke entlang dieser Mittellinie. (5)
Klappe die überstehende untere Seite nach oben auf die gefalteten Dreiecke. (6)
Diesen Schritt führst du ebenso auf der Rückseite durch. (7)
Klappe die rechts und links überstehenden Ecken anschließend auf die andere Seite um, sodass ein großes Dreieck entsteht. (8) Öffne das entstandene Dreieck, das einem Hut ähnelt, von unten her, dreh es zur Seite und leg es zu einem Quadrat hin, das an der unteren und offenen Kante den eingeschlagenen Falz zeigt. (9)
Falte die untere Spitze nach oben und dreh die Faltarbeit um. (10) Denselben Faltschritt musst du auch auf der Rückseite durchführen. (11)
Jetzt öffne das Dreieck erneut von unten, drehe es und lege es als Quadrat vor dich hin. (12) Anschließend ziehst du die oberen Spitzen auseinander. (13) Jetzt entsteht das Papierschiffchen. (14)
Zieh es noch richtig auseinander und bring es in Form, damit es gut stehen und später auch schwimmen kann. (15)
Hinweis für die Lehrperson: Wenn nötig, kann für Schülerinnen und Schüler als Hilfestellung eine Vorlage in Bildern am Lehrerpult zur Verfügung gestellt werden. Die Links zu den Bildern finden Sie in der Link- und Literatursammlung.
Aufgabenstellung
- Bastle das in der Anleitung beschriebene Papierschiff. Wer möchte, kann sein Schiffchen noch bunt anmalen.
- Wie könnte man Satz (7) umstellen? Probiere verschiedene Möglichkeiten aus und notiere sie.
Welche Satzstellung gefällt dir am besten? - Wiederhole das gleiche für Satz (13).
- Fällt dir bei den Umstellungen etwas auf? Vergleiche dafür die Sätze aus den Aufgaben b) und c).
- Trage die unterschiedlichen Satzvarianten aus Satz (7) in die Satzklammertabelle ein und untersuche die Stellung des Verbs.
- Formulierte einen Merksatz, der zum Ausdruck bringt, was sich aus den Lösungen der Aufgaben b) bis e) ergibt.
Aufgabe 3
"Ein Elefant läuft herum."
- Trage den Satz in eine Satzklammertabelle ein.
- Füge mindestens zwei weitere Satzelemente zu dem Satz in der Tabelle hinzu. (z.B. "im Zoo"…)
- An welcher Stelle hast du die Satzglieder eingefügt?
- Wie viele Satzglieder können im Vorfeld eines Satzes stehen? Notiere einen Merksatz.
Aufgabe 4
Die Katze | isst | werde | Briefmarken | sind | gehört |
Meine Schwester | klettert | benötigt | Erdbeeren | später | Schmetterlinge |
Und | essen | Wir | mein Vater | Der Stift | keine Haustiere |
Vögel | Für einen Brief | jagt | wollen | gehen | meiner Tante |
Heute | gehen | Eis | auf die Bäume | zur Schule | uns |
lässt | die Aufgaben | basteln | Unsere Lehrerin | knallrote | Ich |
- Schneide die Wortschnipsel aus und bilde so viele Sätze wie möglich. Achte dabei genau auf dein Vorgehen.
- Erstelle hierzu eine Vorgangsbeschreibung.
Hinweis für die Lehrperson: Die Tabelle ist beliebig erweiterbar. Im Folgenden sind einige mögliche Lösungen vorgegeben:
Meine Schwester isst knallrote Erdbeeren.
Die Katze klettert auf die Bäume und jagt Vögel.
Wir wollen heute Eis essen gehen.
Für einen Brief benötigt man Briefmarken.
Ich werde später zur Schule gehen.
Schmetterlinge sind keine Haustiere.
Der Stift gehört meiner Tante.
Unsere Lehrerin lässt uns die Aufgaben basteln.
Aufgabe 5
Koordinationsfeld (KO) | Vorfeld (VF) | Linke Satzklammer (LSK) | Mittelfeld (MF) | Rechte Satzklamer (RSK) | Nachfeld (NF) |
Hinweis für die Lehrperson:
Die Satzklammertabelle kann mit Metaplankarten an der Tafel oder einer Metaplanwand vorbereitet werden.
Die folgenden Sätze werden in Satzglieder zerschnitten und den Schülern bereits in Teilen zur Verfügung gestellt.
Der Arbeitsauftrag lautet, die Satzglieder so an die Tafel zu hängen, dass alle Sätze aufgehen. Dabei kann den Schülerinnen und Schülern als Hilfestellung die Anzahl der Sätze vorgegeben werden.
Du | räumst | das Zimmer | für eine Taschengelderhöhung | auf. |
Der Regen | will | gar nicht | aufhören. | |
Das neue Auto meiner Eltern | ist | blau. | ||
Deshalb | esse | ich | mein Frühstück immer | auf. |
Ich | gehe | mit meinen Freunden | heute | ins Kino. |
Heute | scheint | die Sonne | wunderbar. | |
Maiglöckchen | riechen | nach Frühling. | ||
Das Auto | sieht | wie eine Untertasse | aus. |
Aufgabe 6
Identifiziere den jeweiligen Hauptsatz und die Nebensätze. Markiere hierzu die finiten Verben und trage die Sätze anschließend in die Feldertabelle ein.
Aufgabe 7
Ordne das Prädikat und die Satzglieder so an, dass 1. ein Aussagesatz, 2. ein Befehlssatz, 3. ein Fragesatz entsteht.
Aufgabe 8
Untersuche die nachfolgenden Verben danach, wie viele Ergänzungen sie sinnvollerweise brauchen: Fahrrad fahren, sprechen, geben, sehen, hinlegen, schwimmen.
Aufgabe 9
Markiere alle zweiteiligen Prädikate des Textes. Erläutere, unter welchen Umständen ein Prädikat aus mehreren Teilen besteht.
Handreichung 6BG Feldermodell: Herunterladen [doc][11 MB]
Handreichung 6BG Feldermodell: Herunterladen [pdf][412 KB]
Weiter zu: Literaturempfehlung und Linksammlung