Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Kri­te­ri­en Ziel­text­sor­ten ABIII

Auf­ga­ben für das Fach Por­tu­gie­sisch

Kri­te­ri­en für Ziel­text­sor­ten der ge­stal­ten­den Schreib­auf­ga­be

Im Fol­gen­den wer­den Kri­te­ri­en für die Er­stel­lung der un­ter­schied­li­chen Ziel­text­sor­ten im Auf­ga­ben­be­reich III ge­nau­er de­fi­niert.

Text­sor­te Spra­che In­halt
Rede for­mel­le Stan­dard­spra­che Adres­sa­ten­be­zug, klare Struk­tur, Ar­gu­men­te und Bei­spie­le, rhe­to­ri­sche Mit­tel
Ar­ti­kel for­mel­le Stan­dard­spra­che klare Struk­tur, sach­lich, in­for­ma­tiv
Kom­men­tar For­mel­le Stan­dard­spra­che klare Struk­tur, sach­lich, in­for­ma­tiv
Brief Emp­fän­ger ent­spre­chend for­mel­le oder in­for­mel­le Stan­dard­spra­che Adres­sa­ten­be­zug, Gruß­for­meln, je nach Si­tua­ti­on sach­lich oder per­sön­lich ge­hal­te­ner In­halt
Ta­ge­buch­ein­trag In­for­mel­le Stan­dard­spra­che bis hin zur Um­gangs­spra­che per­sön­lich ge­hal­te­ner In­halt, Ein­nah­me einer Per­spek­ti­ve und Aus­druck von Ge­füh­len
In­ne­rer Mo­no­log In­for­mel­le Stan­dard­spra­che bis hin zur Um­gangs­spra­che Ein­nah­me einer Per­spek­ti­ve und Aus­druck von Ge­füh­len, Ge­dan­ken­sprün­ge
Dia­log In­for­mel­le Stan­dard­spra­che bis hin zur Um­gangs­spra­che Gruß­for­meln, Ein­nah­me einer Per­spek­ti­ve, Re­ak­ti­on auf die Aus­sa­gen des Part­ners, per­sön­lich oder ar­gu­men­ta­tiv ge­hal­te­ner Aus­tausch

 

Kri­te­ri­en Ziel­text­sor­ten ABIII: Her­un­ter­la­den [docx][33 KB]

Kri­te­ri­en Ziel­text­sor­ten ABIII: Her­un­ter­la­den [pdf][452 KB]

 

Wei­ter zu Rhe­to­ri­sche Mit­tel