Leistungsmessung
Übersicht Kursstufenklausuren – zu erfüllende Formate
Reihenfolge und Kombination der Schreibaufgabentypen frei wählbar
Klausur |
Basisfach: mind. 4 |
Leistungsfach: mind. 7 |
1 | Leseverstehen + Analyse | Leseverstehen + Analyse |
2 | X | frei wählbar (Kommentar) |
3 |
Hörverstehen + Schreibaufgabe I Argumentation |
Hörverstehen + Schreibaufgabe I Argumentation |
4 | X | frei wählbar (Erörterung) |
5 |
Leseverstehen + Schreibaufgabe II gestaltende Interpretation |
Leseverstehen + Schreibaufgabe II gestaltende Interpretation |
6 | X | frei wählbar |
7 | Sprachmittlung | Sprachmittlung (60‘) |
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ein monologischer (5‘) und ein dialogischer (10‘) bewerteter Beitrag |
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Basisfach:
- „In zwei der vier Klausuren muss jeweils eine Aufgabe zum Leseverstehen enthalten sein, in einer Klausur eine Aufgabe zum Hörverstehen. Des Weiteren enthält jede Klausur eine Textproduktionsaufgabe. Hierbei müssen über die vier Kurshalbjahre folgende Aufgabentypen abgedeckt sein: Analyse, Sprachmittlung, zwei Schreibaufgaben unterschiedlichen Typs (argumentative Stellungnahme, Kommentar, Erörterung, gestaltende Interpretation).
Leistungsfach:
- „verschiedene Aufgabenformate sind zu berücksichtigen“
- „Eine Klausur dient ausschließlich der Prüfung der Sprachmittlungskompetenz“ und dauert 60 Minuten.
Aus: Schreiben des KM vom 7.1.2019, Az. 37-6615.31-2021/3/1 „Neue Oberstufe 2021“ mit Anlagen 3a „Leistungsfach Moderne Fremdsprachen“ und 3b „Basisfach Moderne Fremdsprachen“
(alle Angaben ohne Gewähr, Stand 30.6.19)
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