Mündliche Abiturprüfung
Allgemeine Hinweise
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Prüfungstext und Aufgabenstellung
- authentischer Text (fiktional oder nicht-fiktional)
- Umfang: ca. 200-300 Wörter
- Quelle und Wortzahl müssen angegeben werden
- Wortangaben sind möglich, aber auf ein Mindestmaß zu begrenzen
- eine, höchstens zwei Prüfungsaufgaben: Diese müssen eindeutig, aber gleichzeitig so offen formuliert sein, dass sie einen zusammenhängenden Vortrag von ca. 10 Minuten ermöglichen.
- es sollen Leistungen aus allen drei Anforderungsbereichen eingefordert werden (im BF: Anforderungsbereich I und II stärker akzentuieren; im LF Anforderungsbereich II und III; siehe unten Punkt 4)
- Das Schwerpunktthema kann Gegenstand der Prüfung sein, jedoch dürfen die angeführten Werke des Pflichtkanons nicht als Impuls verwendet werden. Für die mündliche (Zusatz-)Prüfung im Leistungsfach gilt außerdem: die Themenstellungen des schriftlichen Teils der Abiturprüfung dürfen nicht Grundlage der Prüfungsaufgabe sein.
NEU: Der Prüfer/die Prüferin trägt vor Beginn der Prüfung dem/der Prüfungsvorsitzenden den Erwartungshorizont der Prüfungsaufgabe vor.
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Vorbereitung
- 20 Minuten
- S darf sich Notizen machen
- Hilfsmittel: einsprachiges und zweisprachiges Wörterbuch
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Durchführung
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Teil 1: zusammenhängende Präsentation zu Text und Prüfungsfragen (ca. 10 Minuten)
- S gibt knappe inhaltliche Zusammenfassung des Textes
- S beantwortet die beigelegten Prüfungsfragen
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Teil 2: Prüfungsgespräch (ca. 10 Minuten)
- angesprochene Sachverhalte werden vertieft, problematisiert und in größere Zusammenhänge gestellt
- kontextbezogene Ausweitung bzw. Wechsel des Themas, Überprüfung auch der Breite des Wissens
- S soll flexibles Denken, Vernetzung verschiedener Kompetenzen zeigen (können)
- es müssen Inhalte aus verschiedenen Kurshalbjahren abgedeckt sein
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Teil 1: zusammenhängende Präsentation zu Text und Prüfungsfragen (ca. 10 Minuten)
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Bewertung
- Die Bewertung erfolgt anhand eines Bewertungsrasters (unterteilt in 1. Aufgabenerfüllung/Inhalt und 2. Sprachliche Leistung und Strategie).
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Basisfach und Leistungsfach führen zum identischen GER-Niveau (B2). Basis- und Leistungsfach unterscheiden sich aber hinsichtlich:
- der inhaltlichen und sprachlichen Komplexität des Textes
- der Breite und Tiefe des erforderlichen soziokulturellen Orientierungswissens
- Basisfach: Schwerpunkt auf Reproduktion und Reorganisation (AFB I und II)
Leistungsfach: Schwerpunkt auf Reorganisation und Transfer (AFB II und III)
(Quelle: Facherlass für die Abiturprüfung 2021)
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