Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Leis­tungs­fach

Ex­em­pla­ri­scher 2-Jah­res-Plan für die Kurs­stu­fe – Vor­schlag

Con la in­te­gra­ción del "Schwer­punkt­the­ma" como hilo con­duc­tor en rojo HA­CI­EN­DO CA­MI­NOS

  • Die Kom­pe­tenz­schwer­punk­te legen die Kol­le­gen fest
  • Das Leis­tungs­fach ver­mit­telt vor allem ver­tief­te Aus­ein­an­der­set­zung / Ana­ly­se bzgl. des so­zio­kul­tu­rel­len Ori­en­tie­rungs­wis­sens (im Fol­gen­den durch Un­ter­strei­chung ge­kenn­zeich­net)

Als Pflicht­ka­non sind im Kon­text des Schwer­punkt­the­mas im Leis­tungs­fach zu be­han­deln:

  • Vivir es fácil con los ojos cer­ra­dos: película (David True­ba/ 2013)
  • El ruido de las cosas al caer: Aus­zu­̈ge/ Ka­pi­tel 4, 5, 6 aus dem Roman (Juan Ga­bri­el Vásquez/ 2011)

Módulo 0: Ha­ci­en­do ca­mi­nos

In­halt­li­che Schwer­punk­te Vor­schlä­ge für Ma­te­ria­li­en

Ein­stim­mung auf das Schwer­punkthe­ma

Vor­schau auf die Kurs­stu­fe

Wie­der­ho­lung sprach­li­cher Mit­tel

Ma­te­ri­al Kon­zep­ti­ons­grup­pe: Ein­stiegs­un­ter­richts­ein­heit Vamos ha­ci­en­do ca­mi­nos

Lern­the­ke Gram­ma­tik Ma­te­ri­al zum Ein­stieg ins Schwer­punkt­the­ma Iden­ti­dad https://​leh​rerf​ortb​ildu​ng-​bw.​de/​u_​sprach­lit/​spa­nisch/​gym/​bp2004/​fb2_​3/

(Aus­wahl; Ma­te­ri­al muss ggf. an das neue Schwer­punkt­the­ma an­ge­passt wer­den)

Ma­te­ri­al Kon­zep­ti­ons­grup­pe UE/Ein­stieg, M4

Ein­stim­mung auf das Schwer­punkt­the­ma: Ha­ci­en­do ca­mi­nos, el viaje vital

Módulo 1: La so­cie­dad española y su evo­lu­ción

3.2.1 (1) In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

  • so­zia­ler Wan­del (z. B. de­mo­gra­phi­scher Wan­del, Ver­städ­te­rung, so­zia­le Kluft, Ge­schlech­ter­rol­len)
  • Zu­sam­men­le­ben ver­schie­de­ner Kul­tu­ren, Eth­ni­en, so­zia­ler Mi­lieus und Re­li­gio­nen in Spa­ni­en
  • Chan­cen und Her­aus­for­de­run­gen der Me­di­en­ge­sell­schaft
  • Par­ti­zi­pa­ti­on in der Zi­vil­ge­sell­schaft

3.2.1 (3) Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät

  • … kri­ti­scher Um­gang mit Ste­reo­ty­pen
  • Es­te­reo­ti­pos
  • Trans­for­mación/evo­lu­ción de la so­cie­dad
  • Gen­tri­fi­ca­ción
  • El papel del hom­bre y de la mujer en la so­cie­dad española
  • Se­cu­la­ri­za­ción
  • Las redes so­cia­les y su in­flu­en­cia en la so­cie­dad
  • Fu­en­tes de in­for­mación/opinión

UE For­mas de con­vi­vencia en la España del siglo XXI (Fort­bil­dung Herbst 2019)

(Ma­te­ri­al muss an die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on Spa­ni­ens an­ge­passt wer­den)

El ca­mi­no de una so­cie­dad (po­ner­se en ca­mi­no, trans­for­mar­se, dejar hu­el­la)

Módulo 2: Retos de la ac­tua­li­dad española

3.2.1 (1) In­di­vi­du­um und Ge­sell­schaft

  • Zu­sam­men­le­ben ver­schie­de­ner Kul­tu­ren, Eth­ni­en, so­zia­ler Mi­lieus und Re­li­gio­nen in Spa­ni­en

3.2.1 (2) Ge­ge­ben­hei­ten und Her­aus­for­de­run­gen der Ge­gen­wart

  • Eman­zi­pa­ti­ons­pro­zes­se (zum Bei­spiel Au­to­no­mie­be­stre­bun­gen)
  • Nach­hal­ti­ges Wirt­schaf­ten und Leben

3.2.1 (3) Kul­tu­rel­le Iden­ti­tät

  • Ele­men­te der kul­tu­rel­len Iden­ti­tät (zum Bei­spiel re­gio­na­le Zu­ge­hö­rig­keit, Rolle der Spra­che, …)
  • Cri­sis económica y sa­ni­ta­ria
  • La ju­ven­tud española: entre la cri­sis económica y la cri­sis sa­ni­ta­ria
  • La cor­rup­ción
  • Mov­imi­en­tos in­de­pen­den­ti­s­tas en España
  • Tu­ris­mo/Medio am­bi­en­te
  • Cam­bio climático y sus con­se­cu­en­ci­as/sos­teni­bi­li­dad

Ma­te­ria­li­en Pro­jekt­ar­beit (Re­gio­na­lis­mos) (Fort­bil­dung Herbst 2017)

Es­pe­cial El País: ¿Cómo es ser joven en 2021?

Em­pren­der nue­vos ca­mi­nos, en­cru­ci­ja­das

Módulo 3 - 10

Die Aus­füh­run­gen zu den Mo­du­len 3 - 10 sind dem Down­load am Sei­tenen­de zu ent­neh­men.

  • Módulo 3: Mov­imi­en­tos mi­gra­to­ri­os
  • Módulo 4: His­to­ria de España en el siglo XX con Vivir es fácil con los ojos cer­ra­dos, David True­ba*
  • Módulo 5: España en su di­ver­si­dad
  • Módulo 6: La­ti­no­américa en su di­ver­si­dad
  • Módulo 7: His­to­ria de La­ti­no­américa
  • Módulo 8: Retos del con­ti­nen­te la­ti­no­ame­ri­ca­no
  • Módulo 9: No­ve­la El ruido de las cosas al caer, Juan Ga­bri­el Vásquez (Capítulos 4, 5 y 6)*
  • Módulo 10: Con­flu­en­cia de ca­mi­nos

 

 

Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [docx][35 KB]

Leis­tungs­fach: Her­un­ter­la­den [pdf][507 KB]

 

Wei­ter zu The­men­ver­gleich