Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Unterrichtseinheit

Hinweis

In den folgenden Materialien / Auf dieser Seite wird Software / werden Dienste vorgestellt, bei denen Daten auf externen Servern verarbeitet werden können. Die Nutzung ist für Sie freiwillig. Bei der Nutzung im Unterricht oder Verwendung von Daten Dritter sind die rechtlichen Rahmenbedingungen zu beachten. Vgl. Sie hierzu it.kultus-bw.de

Mögliche Planung für Aufsetzerkurs -> siehe 4. + 5. und 9. + 10. Stunde = Vertiefung Leistungsfach: Vertiefung des soziokulturellen Wissens, schwierigere oder komplexere Themen und Hörtexte

Basisfach und Leistungsfach unterscheiden sich hinsichtlich des Komplexitäts- und Abstraktionsgrades der Texte und Themen sowie hinsichtlich der Breite, Tiefe und Differenziertheit der Aufgabenbearbeitung.

Vorschlag: UE zu Beginn der zweijährigen Kursstufe einsetzen, um einerseits in das Schwerpunktthema einzuführen und andererseits auch einen Eindruck zu erhalten, welchen Kompetenzgrad die SuS in den verschiedenen funktionalen Kompetenzen – mit dem Schwerpunkt monologischem Sprechen – haben. Ziel ist neben der Einführung des Schwerpunktthemas auch ein sich gegenseitiges Kennenlernen.

Hinweise:

  • Die Leistungsfachdoppelstunden sind als Module angelegt, d.h. in sich geschlossen und somit austauschbar in ihrer Reihenfolge, können gestrichen oder auch zusätzlich in einem BF ergänzt werden.
  • Auch denkbar wäre, dass im BF mit den Stunden 6+7 und 8 begonnen und dann mit Stunden 1+2 und 3 weitergearbeitet wird.
Stunden Inhalt Materialideen/ digitale Umsetzung
1+2

M1 + M1 SOL

Einstieg: asociograma “Haciendo camino”

Introducción: vídeo + canción “El viaje“ de El Chojín

Ev. Diagnosebogen bzgl. Monologischem Sprechen

Cuestionario (think – pair – share)

Vorstellen der tarea final und pasos necesarios

Evaluationskriterien (M2)

Mögliche digitale Tools:

https://www.mentimeter.com/app

https://answergarden.ch/

El viaje” de El Chojín: https://www.youtube.com/watch?v=7ETfsrwg2bY

Alternative Lieder:

Luz Casal: Sentir

Wolfsheim: Es gibt kein Weg zurück (Sprachmittlung) (Fokus auf den Text)

Chambao: Poquito a poco

Jorge Drexler: Movimientos

Revólver: Viaje a ninguna parte

3

M3 + M3 SOL

Wortschatzarbeit (mit digitalen Tools)

Darle ánimo a alguien – ser acompañante.

Repaso (gramática & vocabulario) (M4)

Mindmap online:

https://miro.com/

https://flinga.fi/

https://www.mindmeister.com/de

https://learningapps.org/

4+5

M5 + M5 SOL

Análisis de un poema: Palabras para Julia

Buscar acompañante y consejo.

Análisis del poema

https://www.poesi.as/jag0020b.htm

Viele verschiedene Vertonungen des Gedichts:

u.a. Paco Ibáñez

https://www.youtube.com/watch?v=C7Zsb0Y8Tpg

6+7

M6 + M6 SOL

Viajar solo por España

Un ejemplo – el viaje de Friedrich

Lugares imprescindibles para visitar en España Planificar su propio viaje por España.

https://p.dw.com/p/3MHPR

https://www.youtube.com/watch?v=3e62ePOqpHE

8

M7

Reflexionar sobre “Mi viaje personal por España“

9+10

M8 + M8 SOL

Análisis de un cuento: A ninguna parte (de Josefina Rodríguez)

El protagonista de Eugenio

El camino de Eugenio (historia de iniciación)

Josefina Rodríguez: A ninguna parte [tomado de: El comienzo del viaje. Cuentos y relatos, hrsg. v. Wulf Schindler, Stuttgart 1986 (Klett), pp. 26-31.]
11+12

M9

Tarea final: Mi camino personal

SuS präsentieren (minicharla de tres minutos) anhand dreier Fotos ihre persönlichen Weg – sowohl den schon gegangenen als auch den noch für sie ausstehende (Pläne, Ideen, Wünsche).

 

 

Planung: Herunterladen [docx][33 KB]

 

Weiter zu Stunden 1+2