Diagnosebogen
Wie gut verstehst du spanische Hörsehtexte?
😀😀 | 😀 | 😐 | 😒 | 😒😒 | |
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vor dem Hörsehen | |||||
Ich lese mir die Aufgabenstellung genau durch und erkenne, wie und auf was ich hören muss (Hörstil: global, selektiv, detailliert, inferierend.). | |||||
Ich markiere mir in der konkreten Aufgabenstellung Schlüsselwörter und schaue (nur) essentielles Vokabular nach. | |||||
Ich überlege mir für Schlüsselwörter Synonyme und Antonyme. | |||||
Ich aktiviere, wenn mir das Thema bekannt ist, mein inhaltliches und sprachliches Wissen zu dem Thema des Hörtextes. | |||||
Ich bilde, wenn mir das Thema bekannt ist, Hypothesen über den Inhalt des Hörtextes. | |||||
Ich entspanne mich vor dem Hörsehen und habe eine positive Einstellung zum Hörsehverstehen: „Ich muss nicht jedes Wort verstehen, um den Hörtext zu verstehen.“ | |||||
während des Hörsehens | |||||
Ich achte nur auf das, was in der Aufgabe gefragt wird. | |||||
Bei offen gestellten Aufgaben konzentriere ich mich auf die W-Fragen. | |||||
Beim ersten Hörsehen versuche ich, mich zu orientieren und einen groben Eindruck zu erhalten, bzw. das Thema/ die Kernaussage/ den allg. Zusammenhang zu erkennen. | |||||
Ich achte auf Neben-/ Kontextgeräusche und kann aus ihnen Informationen über die kommunikative Situation erschließen. | |||||
Ich nutze die Bilder, um den Text besser zu verstehen und mich zu orientieren. | |||||
Ich achte auf die kommunikative Situation: Zeit, Ort, Anzahl der Sprecher, Thema etc. | |||||
Ich achte auf Strukturwörter (z.B.: lo más importante, primero/ segundo, por una parte, por otra ...) | |||||
Ich bilde während des Hörsehens kontinuierlich Hypothesen, um auf das Weitere schließen zu können. | |||||
Ich versuche nicht, einen Hörsehtext Wort-für-Wort zu erschließen und konzentriere mich auf das, was ich verstehe und nicht auf das, was ich nicht verstehe. | |||||
Ich lasse mich nicht frustrieren, wenn ich etwas nicht verstehe. (Frustrationstoleranz). | |||||
nach dem Hörsehen | |||||
Ich mache mir während des Hörsehens, in den Pausen und nach dem Hören sinnvolle, kurze/ stichpunktartige Notizen. | |||||
Ich lese mir erneut meine Antworten durch und überlege, ob sie mir logisch erscheinen. | |||||
Ich denke über meine Art und Weise zu “Hörsehen” nach, analysiere sie und versuche sie zu optimieren. | |||||
Ich tausche mich darüber z.B. mit meinen Mitschülern aus und erlerne so neue Strategien. |
Aufgaben
Überlege dir, was du schon (besonders) gut kannst:
Notiere dir, in welchen Bereichen du dich verbessern möchtest:
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