Ablauf Möglichkeit 1
Dauer (ca.) | Inhalte | Materialien |
---|---|---|
2 h | Einstieg in den Roman im Unterricht | |
Die SuS erarbeiten sich in eigenständiger Lektüre ein
Globalverständnis der Kapitel 4-6 (in Ferien oder parallel zu
vorangehenden Unterrichtseinheit).
Ihnen werden Materialien zur Sicherung des Globalverstehens zur Verfügung gestellt. |
||
10-12 h |
Módulo 1 (RCC) – La historia en la novela (lo que se cuenta) Die Auseinandersetzung mit den relevanten Kapiteln des Romans von Juan Gabriel Vázquez erfolgt zunächst textimmanent. Hierbei werden die Charaktere, ihre Beziehungen zueinander und die Handlung genauer untersucht. Die Einführung in den Roman erfolgt über eine Zusammenfassung der ersten drei Kapitel. Módulo 2 (RCC)- El discurso (cómo se cuenta la historia en la novela) Darüber hinaus stärken die SuS ihre literarische Kompetenz bzw. die Text- und Medienkompetenz, indem sie sich auch mit der Diskursebene des Textes befassen: Hier wird das Augenmerk darauf gerichtet, wie der Text gemacht ist (d.h. erzählerische Mittel, Erzählperspektive, …). Die Materialien Rcc_novela sind v.a. für das Leistungsfach konzipiert. |
Rcc_novela_M06_el espacio geográfico Rcc_novela_M07_la estructura temporal Rcc_novela_M08_el punto de vista Rcc_novela_M09_el ruido de las cosas al caer (un recurso estilístico) |
6-8 h |
Módulo 3 (trasfondo) Zusätzlich werden einige der für den Roman wichtigen Themen herausgegriffen und aspektorientiert behandelt. Hier wird der soziokulturellen Hintergrund in den Blick genommen, und die Information der Primärtextes wird durch Sachtexte ergänzt. Folgende Themen sind Gegenstand des Materials bzw. einer vertieften Auseinandersetzung: Hacer un voluntariado; el narcotráfico/las drogas y el papel de los Cuerpos de Paz; El miedo (als wichtige theamtische Achse des Romans); la Hacienda Nápoles (als wichtiger Ort der kollektiven Erinnerung) Diese Materialien eignen sich auch für Spanisch als Basisfach. Ggf. können die Teile, die sich explizit auf den Roman beziehen, weggelassen werden. Sollte der Roman in einem Aufsetzerkurs behandelt werden, bietet es sich an, die Materialien dieses Moduls mit den SuS des Basisfachs zu behandeln. |
|
Die Behandlung des Romans schließt mit einer Tarea final ab, in der die erarbeiteten Aspekte weitergeführt oder noch einmal gebündelt werden sollen. Die SuS können zwischen 3 verschiedenen Tareas finales wählen. |
Alternativ zur o.g. Abfolge ist auch eine Verquickung der Materialien zum Roman (Rcc_novela) und dem soziokulturellen Hintergrund (Rcc_trasfondo) möglich. Die Themenfelder lassen sich gut den Figuren des Romans zuordnen.
Elaine / Elena Fritts | Hacer un voluntariado |
Ricardo Laverde, Mike Barbieri | El narcotráfico |
Maya Fritts, Antonio Yammara | El miedo |
El espacio geográfico | La Hacienda Nápoles |
La estructura temporal (el tiempo interno) | La memoria histórica |
Konzeption der Unterrichtseinheit: Herunterladen [docx][37 KB]
Weiter zu Ablauf Möglichkeit 2