Inhalte
Schwerpunkte des ersten Jahres sind eine Potentialbilanz und eine Klärung der tatsächlichen oder gewünschten Rolle sowie die Vermittlung von Basiskompetenzen für die Leitung von Teams oder Projekten (wie Moderationstechniken, Leitung von Teamgesprächen, beratende Gesprächsführung, Projektmanagement). Im Mittelpunkt des zweiten Jahres ( Praxisphase ) steht die Leitung eines selbst gewählten (unterrichtsnahen) Projektes bzw. eines kooperativen Vorhabens zur Entwicklung der Schule bzw. des Unterrichts. Im Zusammenhang mit dieser Leitungserfahrung werden die Basiskompetenzen vertieft (Umgang mit Widerständen bzw. anderen Sichtweisen, Dialogkultur im Team, lösungsorientierte Bewältigung von Konflikten, Qualitätsentwicklung, …). Im dritten Jahr werden am Beispiel der Praxisphase unterschiedliche Formen der Reflexion vermittelt und angewendet: Selbstevaluation, Kollegiales Feedback, Intervision und Peer Review. Im Peer Review bekommen die an MQ+QZ beteiligten Schulen Gelegenheit, sich gegenseitig zu besuchen und Rückmeldungen über die Projekte aus der Praxisphase zu erhalten.