Konzeption
Die neuen Aufgaben der Schulleitung erfordern neben erweiterten Managementkompetenzen auch ein verändertes Führungs- und Leitungsverständnis („Leadership“) . Untersuchungen haben gezeigt, dass Schulentwicklung dort am besten gelingt, wo innovative Schulleitungen und engagierte Schlüsselpersonen aus dem Kollegium (schulinterne Moderatoren/Projektleiter) gut miteinander kooperieren. Es gilt, „bottom-up-Perspektiven“ und „top-down-Strategien“ zu verzahnen und das Potenzial der Menschen, die Schule aktiv gestalten, zu nutzen. Dies ist ein wichtiges Feld der Personalentwicklung bzw. der personenorientierten Schulentwicklung.
Die
Führung dieser Schlüsselpersonen
setzt ein neues
Rollenverständnis auf Seiten der Schulleitung voraus: Neben den liniengebundenen
Funktionsträgern an der Schule übernehmen jetzt auch nichtliniengebundene
Personen Leitungsverantwortung für Schulentwicklungsprojekte und treten
den Schulleitungen als kompetente Partner gegenüber. Dies erfordert insbesondere
auf der Ebene der Fachabteilungen eine intensive Kooperation und Rollenklärung.
QZ unterstützt Schulleitungspersonen dabei, sich dieser neuen Führungsverantwortung
bewusst zu werden und sie professionell zu bewältigen.