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Literaturverzeichnis

Hören – Barrieren überwinden

  • Bogner, B. (2009). Hörtechnik für Kinder mit Hörschädigung: Ein Beitrag zur Pädagogischen Audiologie. Heidelberg: Median-Verlag.
  • Ptok, M., am Zehnhoff-Dinnesen, A. & Nikisch, A. (2015). Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen – Definition. In Deutsche Gesellschaft für Phoniatrie und Pädaudiologie (Hsg.), Leitlinie Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (S. 21-31). www.awmf.org/leitlinien.html [06.10.2020]
  • Hintermair, M. (Hrsg.). (2012). Inklusion und Hörschädigung: Diskurse über das Dazugehören und Ausgeschlossensein im Kontext besonderer Wahrnehmungsbedingungen. Heidelberg: Median-Verlag.
  • Hintermair, M., Knoors, H. & Marschark, M. (2014). Gehörlose und schwerhörige Schüler unterrichten: Psychologische und entwicklungsbezogene Grundlagen. Heidelberg: Median-Verlag.
  • Hintermair, M. & Tsirigotis, C. (Hrsg.). (2017). Beratung und Kooperation in Handlungsfeldern der Hörgeschädigtenpädagogik: Empowermentprozesse initiieren. Heidelberg: Median-Verlag.
  • Jacobs, H. (Hrsg.). (2008). Eine Schule für Hörgeschädigte auf dem Weg zur Inklusion: Außenklassen – Erprobung neuer Formen der Beschulung Hörgeschädigter. Heidelberg: Median-Verlag.
  • Kompis, M. (2013). Audiologie. Bern: Verlag Hans Huber.
  • Lauer, N. & Schrey-Dern, D. (Hrsg.). (2014). Auditive Verarbeitungsstörungen im Kindesalter. Stuttgart: Thieme.
  • Lehnhardt, E. & Laszig, R. (Hrsg). (2001). Praxis der Audiometrie. Stuttgart: Thieme.
  • Leonhardt, A. (Hrsg.), Kapfhammer, C. & Nachtrab, M. (2000): Entspannungsspiele für hörgeschädigte und sprachbehinderte Kinder. Neuwied: Luchterhand.
  • Leonhardt, A. (Hrsg.). (2018). Inklusion im Förderschwerpunkt Hören. Stuttgart: W. Kohlhammer.
  • Leonhardt, A. (1996). Didaktik des Unterrichts für Gehörlose und Schwerhörige. Neuwied: Luchterhand.
  • Leonhardt, A. (2009). Hörgeschädigte Schüler in allgemeinen Schulen: Theorie und Praxis der Integration. Stuttgart: W. Kohlhammer. Leonhardt, A. (2010). Einführung in die Hörgeschädigtenpädagogik. München: Ernst Reinhardt.
  • Mende-Bauer, I. (2007) So verstehe ich besser! Hörtaktik und Kommunikationstraining für Kinder und Jugendliche mit einer Hörschädigung. München: Ernst Reinhard Verlag.
  • Mrowinski, D., Scholz, G. & Steffens, T. (2017). Audiometrie: Eine Anleitung für die praktische Hörprüfung (5. Auflage). Stuttgart: Thieme.
  • Nocke, C. (Hrsg.). (2016). Hörsamkeit in Räumen: Kommentar zur DIN 18041. Berlin: Beuth.
  • Oberdörster, M. & Tiesler, G. (2006). Akustische Ergonomie der Schule: Schriftenreihe der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Fb 1071.
  • Ruhe, C. & Kiupel, K. (2018). refeRATgeber 6: Hörgeschädigte Kinder in allgemeinen Schulen. (4. Auflage). DSB Deutscher Schwerhörigenbund e.V., Fachreferat Barrierefreiheit.
  • Truckenbrodt, T. & Leonhardt, A. (2016). Schüler mit Hörschädigung im inklusiven Unterricht. München: Ernst Reinhardt Verlag.
  • Huber, L., Kahlert, J. & Klatte, M. (Hrsg). (2002). Die akustisch gestaltete Schule: Auf der Suche nach dem guten Ton. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
  • Schick, A., Klatte, M., Meis, M. & Nocke, C. (Hrsg.). (2003). Beiträge zur psychologischen Akustik: Ergebnisse des Neunten Oldenburger Symposiums zur Psychologischen Akustik. Hören in Schulen. Oldenburg: BIS.

Kommunikation gestalten

  • Klippert, H. (1994). Methodentraining: Übungsbausteine für den Unterricht. Weinheim: Beltz.
  • Klippert, H. (2000). Kommunikationstraining: Übungsbausteine für den Unterricht II. Weinheim: Beltz.

Identität und Selbstwirksamkeit

  • Baisch-Zimmer, S. & Petrig, G. (2011). Kindermentaltraining: Kinder für das Leben stärken. Weinheim: Beltz Verlag.
  • Bauer, C. & Hegemann, T. (2013). Ich schaff´s – Cool ans Ziel: Das lösungsorientierte Programm für die Arbeit mit Jugendlichen. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
  • Berndt, C. (2013). Resilienz – Das Geheimnis der psychischen Widerstandskraft. München: dtv.
  • Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M. (2015). Resilienz. München: Ernst Reinhardt.
  • Fuhrmann, B. Ich schaff´s: Spielerisch und praktisch Lösungen mit Kindern finden – Das 15-Schritte-Programm für Eltern, Erzieher und Therapeuten. Heidelberg: Carl Auer Verlag.
  • Draheim, J. & Hintermair, M. (2009). Was bedeutet es schwerhörig zu sein?: Eine Reise in die Erfahrungswelt schwerhöriger Menschen auf der Basis autobiografischer Texte – Ein Lesebuch. Heidelberg: Median-Verlag.
  • Grebe, M. (2005). Die Seele in meinen Ohren: Auseinandersetzung mit einer Behinderung. Dortmund: Literaturwerkstatt für Hörgeschädigte.
  • Hintermair, M. (1999). Identität im Kontext von Hörschädigung: Ein Beitrag zu einer struktur- und prozessorientierten Theoriediskussion. Hörgeschädigtenpädagogik Beiheft 43. Heidelberg: Median-Verlag.
  • Hintermair, M. (2012). Inklusion und Hörschädigung: Diskurs über das Dazugehören und Ausgeschlossensein im Kontext besonderer Wahrnehmungsbedingungen. Heidelberg: Median-Verlag.
  • Hollenweger, J. & Lienhard, P. (2010). Schulische Standortgespräche: Ein Verfahren zur Förderplanung und Zuweisung von sonderpädagogischen Maßnahmen. Zürich: Lehrmittelverlag.
  • Rien, O. (2007). Behinderungsspezifisches Training zur Förderung von Kompetenzen bei hörgeschädigten Regelschülern: Darstellung eines Übungsprogramms zum bewussten Umgang mit der eigenen Hörschädigung. Hamburg: Verlag Dr. Kovac.
  • Rönnau-Böse, M., ZfKJ (Zentrum für Kinder- und Jugendforschung), EH Freiburg: Schule macht stark! Re-silienzförderung in der Schule, Skript zum Vortrag bei der Jahrestagung Schulsozialarbeit, 24.09.2012.
  • Sit, M. (2012). Sicher, stark & mutig: Kinder lernen Resilienz. Freiburg: Kreuz.

Übergänge gestalten – Auf den Anschluss kommt es an

  • Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG)
  • in der Fassung vom 1. August 1983, Stand: letzte berücksichtigte Änderung §§ 16 und 33 geändert durch das Gesetz vom 8. Mai 2018 (GBL S. 153)
  • Verordnung des Kultusministeriums über die Feststellung und Erfüllung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot (Verordnung über sonderpädagogische Bildungsangebote – SBA-VO) (08.03.2016)
  • Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) (Hrsg.) (2017): Rahmenkonzeption sonderpädagogischer Dienst, Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg – Grundlagen und Handlungsempfehlungen

Gesetzliche Grundlagen umsetzen – Chancengleichheit schaffen

  • Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland (GG) (1949), Stand: Zuletzt geändert durch Art. 1 G v. 13.7.2017 I 2347
  • Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) (Hrsg.) (2017): Rahmenkonzeption sonderpädagogischer Dienst, Frühkindliche und schulische Bildung von jungen Menschen mit Behinderung in Baden-Württemberg – Grundlagen und Handlungsempfehlungen
  • Schulgesetz für Baden-Württemberg (SchG) in der Fassung vom 1. August 1983, Stand: letzte berücksichtigte Änderung §§ 16 und 33 geändert durch das Gesetz vom 8. Mai 2018 (GBL S. 153)
  • Verfassung des Landes Baden-Württemberg vom 11. November 1953 (GBl. S. 173), Stand: 1. Dezember 2015 (GBl. S. 1030, 1032)
  • Verordnung des Kultusministeriums über die Feststellung und Erfüllung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot (Verordnung über sonderpädagogische Bildungsangebote – SBA-VO) (08.03.2016)

 

Schülerinnen und Schüler mit einer Hörschädigung: Herunterladen [pdf][7,0 MB]

 

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