Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Li­te­ra­tur

Al­le­mann-Ghion­da, C. (2002): Schu­le, Bil­dung und Plu­ra­li­tät: Sechs Fall­stu­di­en im eu­ro­päi­schen Ver­gleich. Zwei­te, durch­ge­se­he­ne Aufl. Bern (etc.): Peter Lang

Al­le­mann-Ghion­da, C. (2006): Klas­se, Gen­der oder Eth­nie? Zum Bil­dungs­er­folg von Schü­ler/innen mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund - von der De­fi­zit Per­spek­ti­ve zur Res­sour­cen­ori­en­tie­rung. In: Zeit­schrift für Päd­ago­gik, The­men­teil Gen­der und Bil­dung, 52(3), zu­sam­men­ge­stellt von C. Al­le­mann-Ghion­da und Clau­dia Crot­ti (350-362).

Al­le­mann-Ghion­da, C. (2008): Für die Welt Di­ver­si­tät fei­ern - im hei­mi­schen Gar­ten Un­gleich­heit kul­ti­vie­ren? Von ge­gen­läu­fi­gen Ent­wick­lun­gen in der Po­li­tik, Theo­rie und Pra­xis der in­ter­kul­tu­rel­len Bil­dung in Eu­ro­pa. Zeit­schrift für Päd­ago­gik 54(1), 15—33.

Al­le­mann-Ghion­da, C. (2008): Zwei­spra­chig­keit und Bil­dungs­er­folg der Mi­gran­ten­kin­der vor­dem Hin­ter­grund eu­ro­päi­scher Mehr­spra­chig­keit-The­sen und For­schungs­be­darf. In: Al­le­mann-Ghion­da, C. / Pfeif­fer, S. (Eds): Bil­dungs­er­folg, Mi­gra­ti­on und Zwei­spra­chig­keit — Per­spek­ti­ven für For­schung und Ent­wick­lung. Ber­lin: Frank & Timme, 23-44.

Al­le­mann-Ghion­da, C. / Au­ern­hei­mer, G. / Grab­be, H./ Krä­mer, A. (2006): Be­ur­tei­lung von schu­li­schen Leis­tun­gen in mehr­spra­chi­gen Klas­sen: die Kom­pe­tenz der Lehr­per­so­nen. In: Zeit­schrift für Päd­ago­gik, 51. Bei­nen (Sup­ple­ment) 2006, Ed. Al­le­mann-Ghion­da, C. / Ter­hart, E.: Kom­pe­ten­zen und Kom­pe­tenz­ent­wick­lung von Leh­re­rin­nen und Leh­rern: Aus­bil­dung und Beruf (250-266).

Al­le­mann-Ghion­da, C. In co­ope­ra­ti­on with De­loit­te Con­sul­ting(2008):

In­ter­cul­tu­ral Edu­cat­lon In Schools. A Com­pa­r­at­l­ve Study. (Wlth re­se­arch asslstants Rühle, S. / Threln, J.- M.). Brüs­sels: Eu­ro­pean Par­li­a­ment http://​www.​eu­ro­parl.​eu­ro­pa.​eu/​act­lvlt­les/​commlt­tees/​stud­les.​do7lan­gua­ge =en

Die­fen­bach, H. (2008): Kin­der und Ju­gend­li­che aus Mi­gran­ten­fa­mi­li­en Im deut­schen Bil­dungs­sys­tem. Er­klä­run­gen und em­pi­ri­sche Be­fun­de. 2., ak­tu­al. Aufl. Wies­ba­den: Ver­lag f. So­zi­al­wis­sen­schaf­ten.

Edel­mann, D. (2007): Päd­ago­gi­sche Pro­fes­sio­na­li­tät im trans­na­tio­na­len Raum. Eine qua­li­ta­ti­ve Un­ter­su­chung über den Um­gang von Lehr­per­so­nen mit der mi­gra­ti­ons­be­ding­ten He­te­ro­genltät ihrer Klas­sen. Müns­ter u. a.: LIT

Gut­mann, A. (1999): De­mo­cra­tic Edu­cat­lon. Prin­ce­ton.

Kul­tus­mi­nis­ter­kon­fe­renz (1996). Emp­feh­lung In­ter­kul­tu­rel­le Er­zie­hung und Bil­dung in der Schu­le. Be­schluss v. 25.10.1996. Bonn: Se­kre­ta­ri­at der KMK

Go­mol­la, M. / Rad­t­ke, F.-O. (2002): In­sti­tu­tio­nel­le Dis­kri­mi­nie­rung. Die Her­stel­lung eth­ni­scher Dif­fe­renz in der Schu­le. Op­la­den: Leske & Bud­rich

Por­tas, M. (2005). Be­richt über die In­te­gra­ti­on von Ein­wan­de­rern durch mehr­spra­chi­ge Schu­len und Un­ter­richt in meh­re­ren Spra­chen. Brüs­sel: Eu­ro­päi­sches Par­la­ment

Stanat, P. / Chris­ten­sen, G. (2006): Where Im­mi­grant Stu­dents Suc­ceed. A Com­pa­ra­ti­ve Re­view of Per­for­mance and En­ga­ge­ment in PISA. Paris: OECD

Stein­bach, A. / Nauck, B. (2004): In­ter­ge­ne­ra­tio­na­le Trans­mis­si­on von kul­tu­rel­lem Ka­pi­tal in Mi­gran­ten­fa­mi­li­en. Zeit­schrift für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 7 (1), S. 20-32

Tie­de­mann, J. / Bill­mann-Ma­hecha, E. (2007): Zum Ein­fluss von Mi­gra­ti­on und Schul­klas­sen­zu­ge­hö­rig­keit auf die Ue­ber­gangs­emp­feh­lung für die Se­kun­dar­stu­fe I. Zeit­schrift für Er­zie­hungs­wis­sen­schaft, 10(1), S. 108-120

Wal­ter, O. (2006): Die Ent­wick­lung der ma­the­ma­ti­schen und der na­tur­wis­sen­schaft­li­chen Kom­pe­ten­zen von Ju­gend­li­chen mit Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund im Ver­lauf eines Schul­jah­res. In: Pren­zel u. a. (Hrsg.), PISA 2003 - Un­ter­su­chun­gen zur Kom­pe­tenz­ent­wick­lung im Ver­lauf eines Schul­jah­res. Muns­ter:

Wax­mann, S. 249-275 Ward Schofield, J. (2006). Mi­gra­ti­ons­hin­ter­grund, Min­der­hei­ten­zu­ge­hö­rig­keit und Bil­dungs­er­folg. For­schungs­er­geb­nis­se der päd­ago­gi­schen, Ent­wick­lungs- und So­zi­al­psy­cho­lo­gie. AKI For­schungs­bi­lan­z5. Ber­lin:

Wis­sen­schafts­zen­trum Ber­lin für So­zi­al­for­schung Weber, M. (2003). He­te­ro­ge­ni­tät im Schul­all­tag. Kon­struk­ti­on eth­ni­scher und ge­schlecht­li­cher Un­ter­schie­de. Op­la­den Leske + Bud­rich