Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Veränderte Wahrnehmung der Schülerleistung

In diesem Forum geht es um eine Bewertung von Schülerleistungen außerhalb der klassischen Zensuren. Projekt- und Portfolioarbeit sind hier ein  idealer Ansatzpunkt. Eng verbunden mit der Portfolio- und der Projektarbeit sind ein erweitertes Verständnis von Leistung und auch eine veränderte Lernkultur.

Wie können die an den Werkrealschulen vorhandenen pädagogischen Kompetenzen für eine Wertschätzung von Schülerleistung praktisch genutzt werden? Gerade aus der Erfolgsgeschichte der Projektprüfung lassen sich diese Kompetenzen nutzen und in eine kommunikative Bewertungspraxis, wie sie in der Portfolioarbeit genutzt wird, überführen.

Doch das Wissen um diese Sachverhalte reicht nicht aus. Im konkreten pagogische Handeln tauchen eine Reihe von Fragen auf: Welche Schwierigkeiten ergeben sich, wenn kommunikative Bewertungspraxis durchgeführt wird? Wie gebe ich ein gutes Feedback? Wie kann ich konkret beginnen?