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Wie aus Kindern tüchtige Erwachsene werden können - Reifungsprozesse und ihre Störungen

Ich entwickle zuerst (vereinfacht und mit konkreten Beispielen aus dem Leben) die Stufen moralischer Reifung nach dem US-amerikanischen Sozialpsychologen Lawrence Kohlberg, um auf dieser Folie der "normalen" Reifung dann die Reifungsverzögerungen und Reifestörungen zu entwickeln, die der Kinderpsychiater Michael Winterhoff diagnostiziert hat. Diese Koppelung ist vor allem für Kolleginnen und Kollegen hochinteressant, weil sie die Zusammenhänge auf einer professionellen Ebene durchschauen, verarbeiten und mit eigenen Beispielen füllen können.

Was Kohlberg in den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts erforschte, ist in hohem Maße mit Winterhoffs Analyse und den sich daraus ergebenden Schlussfolgerungen für ein verantwortliches pädagogisches Handeln "kompatibel", so dass sich sehr stringent wissenschaftliche Forschungsergebnisse mit der pädagogischen Handlungsebene verknüpfen lassen.

Insofern lässt sich Winterhoffs Forderung, die Lehrer sollten die entwicklungspsychologischen Gesetzmäßigkeiten menschlicher Reifung a) besser kennen und b) ernster nehmen sehr gut erfüllen.