Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Programm

Montag, 04. Juli 2011:

  • 09:00 Uhr: Ankommen
  • 09:30 Uhr: Musikalische Introduktion
  • Eröffnung und Begrüßung (Helmut Nagel)
  • Individuelles Fördern durch Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten / Einführung und Intentionen (Konrad Horstmann)
  • Zielsetzung und Bausteine des Projekts (Marita Hanold und Ilse Petilliot-Becker)
  • 11:30 Uhr: "Die vier "B" und das Individuelle Fördern betrachtet im Lichte ausgewählter Aspekte aus Wahrnehmungspsychologie und Neurobiologie" (  Martin Schweiger)
  • 12:30 Uhr: Mittagessen
  • 14:00 Uhr: Diagnostizieren im Unterricht - Bestandsaufnahme, Beobachtung, Beurteilung, Beratung, Bewertung (In Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag / Liane Paradies )
  • 15:30 Uhr: Kaffeepause
  • 16:00 Uhr: Workshops zum Thema "Selbstverantwortliches Lernen initiieren und dokumentieren"
  • 18:30 Uhr: Abendessen
  • 19:30 Uhr: Individuelles, fakultatives Abendprogramm bis 20:30 Uhr

Dienstag, 05. Juli 2011:

  • 08:00 Uhr: Einführung in die Foren und Vorstellung der Foren (Carmen Mattheis)
  • 08:30 Uhr: Forenrunde 1 (inkl. 30 min. Pause)
    • Forum 1: "Individuelles Fördern und Kooperatives Lernen"
    • Forum 2: "Arbeit mit Kompetenzrastern - eine Chance für eine veränderte Unterrichtskultur"
    • Forum 3: "Veränderte Wahrnehmung der Schülerleistung"
    • Forum 4: "Wie aus Kindern tüchtige Erwachsene werden können - Reifungsprozesse und ihre Störungen"
    • Forum 5: "Individualisierung von Lernprozessen durch differenzierten Fremdsprachenunterricht" (In Zusammenarbeit mit dem Ernst Klett Verlag)
    • Forum 6: "Wahrnehmungen von Vielfalt und Heterogenität im Unterricht - oder: allen Schülerinnen und Schülern individuell gerecht werden, und das in großen Klassen: wie soll das gehen?“
  • 12:30 Uhr: Mittagessen
  • 14:00 Uhr: Forenrunde 2 (inkl. 30 min. Kaffeepause)
    • Forum 1: "Individuelles Fördern und Kooperatives Lernen"
    • Forum 2: "Arbeit mit Kompetenzrastern - eine Chance für eine veränderte Unterrichtskultur?"
    • Forum 3: "Veränderte Wahrnehmung der Schülerleistung"
    • Forum 4: "Wie aus Kindern tüchtige Erwachsene werden können - Reifungsprozesse und ihre Störungen"
    • Forum 5: "Unterrichtsdiagnostik"
    • Forum 6: "Projektarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern"
  • 18:00 Uhr: Plenum: Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung / Einführung in begleitende Handreichungen
  • 18:30 Uhr: Abendessen
  • 19:30 Uhr: Abendgespräche

Mittwoch, 06. Juli 2011:

  • 09:00 Uhr: Das Projekt in der Umsetzung
  • 09:30 Uhr: Individualisierung - denken, gestalten, durchdenken, verbessern …
  • 12:00 Uhr: Tagungsabschluss
  • 12:30 Uhr: Mittagessen, anschließend Abreise der Lehrgangsteilnehmer/innen

- Programmänderungen bleiben vorbehalten -