Programm
Montag, 04. Juli 2011:
- 09:00 Uhr: Ankommen
- 09:30 Uhr: Musikalische Introduktion
- Eröffnung und Begrüßung (Helmut Nagel)
- Individuelles Fördern durch Beobachten - Beschreiben - Bewerten - Begleiten / Einführung und Intentionen (Konrad Horstmann)
- Zielsetzung und Bausteine des Projekts (Marita Hanold und Ilse Petilliot-Becker)
- 11:30 Uhr: "Die vier "B" und das Individuelle Fördern betrachtet im Lichte ausgewählter Aspekte aus Wahrnehmungspsychologie und Neurobiologie" ( Martin Schweiger)
- 12:30 Uhr: Mittagessen
- 14:00 Uhr: Diagnostizieren im Unterricht - Bestandsaufnahme, Beobachtung, Beurteilung, Beratung, Bewertung (In Zusammenarbeit mit dem Cornelsen-Verlag / Liane Paradies )
- 15:30 Uhr: Kaffeepause
- 16:00 Uhr: Workshops zum Thema "Selbstverantwortliches Lernen initiieren und dokumentieren"
- 18:30 Uhr: Abendessen
- 19:30 Uhr: Individuelles, fakultatives Abendprogramm bis 20:30 Uhr
Dienstag, 05. Juli 2011:
- 08:00 Uhr: Einführung in die Foren und Vorstellung der Foren (Carmen Mattheis)
-
08:30 Uhr: Forenrunde 1 (inkl. 30 min. Pause)
- Forum 1: "Individuelles Fördern und Kooperatives Lernen"
- Forum 2: "Arbeit mit Kompetenzrastern - eine Chance für eine veränderte Unterrichtskultur"
- Forum 3: "Veränderte Wahrnehmung der Schülerleistung"
- Forum 4: "Wie aus Kindern tüchtige Erwachsene werden können - Reifungsprozesse und ihre Störungen"
- Forum 5: "Individualisierung von Lernprozessen durch differenzierten Fremdsprachenunterricht" (In Zusammenarbeit mit dem Ernst Klett Verlag)
- Forum 6: "Wahrnehmungen von Vielfalt und Heterogenität im Unterricht - oder: allen Schülerinnen und Schülern individuell gerecht werden, und das in großen Klassen: wie soll das gehen?“
- 12:30 Uhr: Mittagessen
-
14:00 Uhr: Forenrunde 2 (inkl. 30 min. Kaffeepause)
- Forum 1: "Individuelles Fördern und Kooperatives Lernen"
- Forum 2: "Arbeit mit Kompetenzrastern - eine Chance für eine veränderte Unterrichtskultur?"
- Forum 3: "Veränderte Wahrnehmung der Schülerleistung"
- Forum 4: "Wie aus Kindern tüchtige Erwachsene werden können - Reifungsprozesse und ihre Störungen"
- Forum 5: "Unterrichtsdiagnostik"
- Forum 6: "Projektarbeit im naturwissenschaftlichen Unterricht zur individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern"
- 18:00 Uhr: Plenum: Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung / Einführung in begleitende Handreichungen
- 18:30 Uhr: Abendessen
- 19:30 Uhr: Abendgespräche
Mittwoch, 06. Juli 2011:
- 09:00 Uhr: Das Projekt in der Umsetzung
- 09:30 Uhr: Individualisierung - denken, gestalten, durchdenken, verbessern …
- 12:00 Uhr: Tagungsabschluss
- 12:30 Uhr: Mittagessen, anschließend Abreise der Lehrgangsteilnehmer/innen
- Programmänderungen bleiben vorbehalten -