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BBBB und ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen


Von der Mög­lich­keit un­ter­richt­li­cher und schu­li­scher Ver­än­de­run­gen für einen an­ge­mes­se­nen Um­gang mit He­te­ro­ge­ni­tät

Roter Faden und Ziele des Work­shops

  1. Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen prak­tisch – Durch­füh­ren einer ko­ope­ra­ti­ves Se­quenz
  2. Re­fle­xi­on
  3. Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen und BBBB

Zu­sam­men­hang zwi­schen BBBB und dem Ko­ope­ra­ti­ven Ler­nen dar­stel­len

 

Ele­men­te einer ko­ope­ra­ti­ven Se­quenz

Grup­pen­bil­dung
Pfeil nach unten
Team­bil­den­de Maß­nah­me
Pfeil nach unten
So­zia­le Kom­pe­tenz schu­len (so­zia­les Ziel)
Pfeil nach unten
Aka­de­mi­sche Auf­ga­be (think-pair-share)
Pfeil nach unten
Re­fle­xi­on

 

„Nur weil wir Schü­le­rin­nen und Schü­ler in Grup­pen ein­tei­len, heißt das noch nicht, dass sie als Team zu­sam­men ar­bei­ten.“

(Norm Green)

 

Warum team­bil­den­de Maß­nah­me?

Eisbergmodell

Ei­ge­ne Be­ar­bei­tung nach Uwe Kils: http://​com­mons.​wi­ki­me­dia.​org/​wiki/​File:​Ice­berg.​jpg (CC BY-SA 3.0)

 

Me­ta­ebe­ne: Be­deu­tung von so­zia­len Zie­len

→ Be­zie­hungs­ebe­ne muss „stim­men“, damit die Grup­pe ar­bei­ten kann (Eis­berg)
→ Trans­pa­renz: Was wird er­war­tet?
→ Ein­schät­zung: In­wie­weit sind die so­zia­le Ziele er­füllt wor­den?
(→ 4 B: Be­ob­ach­tungs­ka­te­go­rie für sys­te­ma­ti­sche Selbst- und Fremd­be­ob­ach­tung)
→ Wir­kung: Mit­tel- und lang­fris­tig: Ver­bes­se­rung des Klas­sen­kli­mas

 

Me­ta­ebe­ne: Re­fle­xi­on des (Lern)Pro­zes­ses

Re­fle­xi­ons­ebe­nen:
1. So­zia­le Ebene
2. In­halt­li­che Ebene
3. Pro­zes­s­ebe­ne

zu 3.:

  • er­folg­rei­ches Ler­nen durch Me­ta­ko­gni­ti­on (s. auch Hat­tie 2009)
  • von­ein­an­der und mit­ein­an­der ler­nen
  • for­ma­ti­ve Ori­en­tie­rung


In­di­vi­du­el­les För­dern / In­di­vi­du­el­le För­de­rung

  1. LuL sind auf­ge­for­dert, SuS kom­pe­tent zu ma­chen, ihr Ler­nen selbst zu steu­ern und zu ver­ant­wor­ten.
  2. Un­ter­richt­s­prin­zip, in dem SuS ihr Ler­nen (teil­wei­se) selbst be­stim­men bzw. die Lehr­kraft in­di­vi­du­ell in­ter­agiert
    Quel­le: LS-Bro­schü­re: Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung
  3. Hand­lun­gen von LuL und von SuS, die mit der In­ten­ti­on er­fol­gen bzw. die Wir­kung haben, das Ler­nen der ein­zel­nen SuS unter Be­ück­sich­ti­gung ihrer / sei­ner spe­zi­fi­schen Lern­vor­aus­set­zun­gen, Be­dürf­nis­se, Wege, Ziele und Mög­lich­kei­ten zu un­ter­stüt­zen.
    Quel­le: Kunze / Solz­ba­cher (Hrsg.) (2012): In­di­vi­du­el­le För­de­rung in der Sek I und Sek II.​Schnei­der Ver­lag Ho­hen­geh­ren

 

Zu­sam­men­hang BBBB und Ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen

Ziel BBBB: „LuL sind auf­ge­for­dert, SuS kom­pe­tent zu ma­chen, ihr Ler­nen selbst zu steu­ern und zu ver­ant­wor­ten.“
(LS: Ler­nen im Fokus der Kom­pe­tenz­ori­en­tie­rung, In­di­vi­du­el­les För­dern in der Schu­le durch Be­ob­ach­ten, Be­schrei­ben, Be­wer­ten, Be­glei­ten S. 8)

1. Ebene: Vor­ge­hens­wei­sen / Me­tho­den
Me­tho­den im KL nut­zen, um SuS Ver­ant­wor­tung für ihr ei­ge­nes Ler­nen (in zu­neh­men­dem Aus­maß) zu über­tra­gen

2. Ebene: Sys­te­ma­ti­sche Be­ob­ach­tung / Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik
KL nut­zen als Mög­lich­keit, Infos zu sam­meln zum Lern­pro­zess von SuS, zum Lern­stand etc.

3. Ebene: Mög­lich­keit der Schul­ent­wick­lung: Un­ter­richts­ent­wick­lung

 

Per­spek­ti­ve 1:
Ver­fah­ren / Stra­te­gi­en des Ko­ope­ra­ti­ven Ler­nens, bei denen die SuS Ver­ant­wor­tung für den Lern­pro­zess über­neh­men müs­sen:

  • Über­nah­me von Rol­len
  • prin­zi­pi­el­les Vor­ge­hen: think-pair-share
  • Lern­tem­po­du­ett
  • Part­ner- und Grup­pen­puz­zle
  • Part­ner­in­ter­view
  • ….

Sowie:

  • Re­fle­xio­nen der (Grup­pen)Ar­beits­pha­se
  • Re­fle­xi­on der Lern­pro­zes­ses und den Er­geb­nis­ses

 

Per­spek­ti­ve 2:
Ko­ope­ra­ti­ve Pha­sen nut­zen für Päd­ago­gi­sche Dia­gnos­tik:

Pädagogische Diagnostik

 

Per­spek­ti­ve 3: Schul­ent­wick­lung: Un­ter­richts­ent­wick­lung

Perspektive 3: Unterrichtsentwicklung

 

B 4 Be­glei­ten: Di­rek­te För­de­rung, in­di­rek­te För­de­rung

B4 - Begleiten

 

Feedback

→ KL ist mehr als eine Me­tho­den­samm­lung

 

Zu­sam­men­hang di­rek­te und in­di­rek­te För­de­rung

Zusammenhang direkte/indirekte Förderung

 

BBBB und ko­ope­ra­ti­ves Ler­nen:
Her­un­ter­la­den [pdf] [402 KB]