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Teil 2: Das baden-württembergische Projekt BBBB

Der baden-württembergische Ansatz: BBBB ´

Ziele:

  • Stärkung der Diagnosefähigkeit von Lehrkräften
  • Erweiterung der Möglichkeiten der individuellen Förderung im Unterricht
  • Abstimmung des Lernens im Unterricht auf die Bildungsbedürfnisse und den Bildungsanspruch von Schülerinnen und Schülern
  • Unterrichtsentwicklung als notwendigen Prozess für einen schüler- und kompetenzorientierten Unterricht erkennen

 

Zielgruppen

  • Mitglieder von zentralen Projekt- und Konzeptionsgruppen
  • Leiterinnen und Leiter von Erlasslehrgängen
  • Fachberater/innen Unterrichtsentwicklung und Fortbildner/innen aller allgemein bildenden Schulen
  • Fachberater/innen Schulentwicklung
  • Schulaufsichtsbeamte
  • Schulleitungen
  • Lehrkräfte aller allgemein bildenden Schulen

 

Übersicht über die Bausteine

Bausteine

 

Baustein Handreichungen

Beschreibung

Broschüre
Neue Lernkultur-Lernen im Fokus der Kompetenzorientierung

(Erscheinungsdatum Januar 2010; download www.km-bw.de)
Individuelles Fördern in der Schule durch Beobachten – Beschreiben – Bewerten - Begleiten

 

 

 

 

 

Weitere Broschüren (bedarfsorientiert nach wachsendem Prinzip):

  • Erfahrungen mit veränderten Schulraumkonzepten
  • Individuelle Förderung von Jungen und Mädchen im Englischunterricht
  • Kompetenzdiagnostik in der Schule
  • Professionelle Beziehungsarbeit in der Schule
  • Mit Kompetenzrastern dem Lernen auf der Spur
  • Neue Lernkultur Mathematik
  • Lernprozesse sichtbar machen – Arbeiten mit Kompetenzrastern in Lernlandschaften

 

Baustein  Lehrkräftefortbildung und -beratung

Baustein 2

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Thementage für Erlasslehrgangsleitungen, Mitglieder zentraler Projekt- und Konzeptionsgruppen und Schulleitungen
  • Erlasslehrgänge in den Fächern und Fächerverbünden mit Schwerpunkt “BBBB“ für Fachberater/innen 
  • Qualifizierung von Beraterinnen und Beratern
  • Qualifizierung von Fachberater/innen Unterrichtsentwicklung GHWRS
  • Qualifizierung von Fachberater/innen Schulentwicklung und von Schulpsychologen/innen
  • Symposium für Schulleitungen Herbst 2012

 

 

 

 

Prozessablauf  Lehrkräftefortbildung und -beratung

Prozessablauf

 

Baustein  Unterstützungssysteme

Baustein 3

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

        • Aufbau eines Referentenpools zur Unterstützung zentraler und regionaler Fortbildungsmaßnahmen
        • Spezialisierungsbausteine im Rahmen der überfachlichen Fachberaterqualifizierung „Fachberater/innen bilden fort“
        • EMU und EMU PLUS (abrufbar auf der Homepage des Kultusministeriums und Lehrerfortbildungsservers)
        • Schulartspezifische Unterstützungsmaßnahmen und Unterstützungsmaßnahmen für Schulleitungen

 

 

 

 

weiter: Umsetzung