Teil 3: Umsetzung
Traditioneller Unterricht
- Vorbereitung eines Inhaltes mit Hilfe des Lehrbuchs, auf der Grundlage des Bildungsplans
- In die Unterrichtszeit hinein werden lineare Schritte der Bearbeitung und Unterrichtsgestaltung geplant
→ Orientierung an einem angenommenen Durchschnitt der Lernmöglichkeiten und des Lerntempos
Bisheriges Verständnis von Förderung
Klafki / Stöcker 1976
Leitlinien einer Förderstrategie der KMK
„Individuelle Förderung ist die wesentliche Grundlage für schulisches Lehren und Lernen.
Jeder Unterricht
sollte vom
Entwicklungsstand
und den
individuellen Potenzialen
des einzelnen Kindes bzw. Jugendlichen ausgehen und sich an den jeweiligen
Bildungsstandards
orientieren…“.
(Beschluss der KMK vom 04. März 2010)
Ergo
Veränderte Aufgabe der Lehrkräfte:
Nicht mehr Planung, Durchführung und Auswertung von Unterrichtsprozessen,
sondern
Inszenierung von individuellen Lernprozessen durch Diagnose der Lernausgangslage, des Lernfortschritts und der Lernschwierigkeiten und Adaption der Lernaufgaben an die Lernmöglichkeiten des einzelnen Schülers
Veränderte Lernkultur
(Freie Schule Anne-Sophie nach Peter Fratton)
-
Inputphase:
- Feedback - Schüler reflektiert den aktuellen Lernstand,
- Zielbekanntgabe - Schüler vereinbart mit Lernbegleiter sein nächstes Lernziel,
- Faszinationsphase - Eigene Faszination des Lernbegleiters an dem Thema,
- Anregungsphase - Aufzeigen von 2-3 Möglichkeiten, wie das Ziel erreicht werden kann,
- Planungsphase - Schüler plant seinen Lernprozess und schreibt die Ziele und Schritte ins Lerntagebuch
- Selbstlernphasen (Lernatelier, freie Stillarbeit,... )
- Themenorientierte fächerübergreifende Projektangebote (Clubs, ...)
→ Organisation in Trimestern
Erfahrungen der Lehrkräfte nutzen
z. B .
- Pädagogische Diagnostik
- Offene Unterrichtsformen
- Individuelle Lernplänen
- Maßnahmen der Differenzierung
- Unterrichtsgestaltung (Tätigkeitsvielfalt, Selbsttätigkeit)
- Gestaltete Lernumgebung
- Classroom Management
Am Anfang kleine Schritte gehen, Bereitschaft, Interesse und Engagement fördern.
Vor allem …
individuelle Förderung
als Teil von
- Unterrichtsentwicklung und
- Schulentwicklung sehen