Merkmale von BBBB – Schulen
(Case-Study)
Ausgangspunkt
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aus der Not geboren
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Philosophie / Vision |
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Entwicklungsprozess |
Entwicklungsprozess
schrittweises Vorgehen
- Schule als Haus des Lernens und Lehrens
- Lernende im Mittelpunkt
- Gegenseitiges Vertrauen (Freiräume)
- Heterogenität/Verschiedenheit als Chance
Qualitätssicherung und -entwicklung |
Pädagogisches Konzept
Drei Säulen / Grundformen des Lernens
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individualisiertes Lernen
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gemeinsam gesteuertes Lernen
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kooperatives Lernen
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vom Einzelnen selbst bestimmt und selbst gesteuert
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überwiegend frontale Lehr- / Lernsituationen
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gemeinsam organisierte, gestaltete Lernsituationen
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Voraussetzungen und Bedingungen
- Lernlandschaft/Raumkonzept
- Eigener Arbeitsplatz für Schüler und Lehrkräfte
- Gestaltete Lernumgebung
- Räume differenziert nach den drei Grundsäulen
- PC-Arbeitsplätze
I. Unterricht - Lernen gestalten
- Stufen des selbständigen Lernens (meist drei Stufen)
- Ganztagesstruktur
- Wochenpläne
- Diagnoseinstrumente
- Individuelle Leistungseinschätzung
- Differenzierung durch Materialien
- Aufgabenpool
II. Professionalität der Lehrkräfte (Rolle)
- Lehrkraft als Lernbegleiter/-coach
- Teamstruktur (teilw. Tandems im Unterricht)
- Diagnostische Kompetenz
- Dokumentationskompetenz
- Fortbildungsbereitschaft
III. Schulführung– Schulmanagement
- Schulleitung als Prozessmanager
- Zielvereinbarungen mit Lehrkräften
- Respektierung der Verschiedenheit/Vielfalt
IV. Schul- und Klassenklima
- Jahrgangsbereiche
- großzügiges Zeitkonzept (Rhythmisierung)
- Wechsel der Phasen
- Flüsterkultur
- gemeinsames Mittagessen
- Rituale
- IF auch durch Zusatzstunden
- erlebnis-/theaterpädagogische und Bewegungsangebote
V. Inner- und außerschulische Partnerschaften
Schule als Teil der Gesellschaft
Enge Kooperation mit
- Eltern (Verantwortungsübertragung und –übernahme)
- der Schulsozialarbeit
- der Kommune
- Vereinen
- Kirchen
Merkmale von BBBB-Schulen (Case Study):
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