Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Bil­dungs­stan­dards als Nor­men, Kom­pe­tenz­ras­ter als In­stru­ment


Prof. Dr. Hans Anand Pant ist Di­rek­tor und wis­sen­schaft­li­cher Vor­stand des IQB. Zu sei­nen For­schungs­schwer­punk­ten zählt und an­de­rem die Im­ple­men­ta­ti­on von In­no­va­tio­nen in Schu­len, was ihn zu einem wert­vol­len Be­glei­ter der Bil­dungs­plan­re­form in Baden-Würt­tem­berg und einem über­aus qua­li­fi­zier­ten Re­fe­ren­ten für die The­men­ta­ge BBBB 2013 in Bad-Wild­bad macht.

Seine Prä­sen­ta­ti­on "Bil­dungs­stan­dards als Nor­men, Kom­pe­tenz­ras­ter als In­stru­ment" legt in ihrer Be­trach­tung ein be­son­de­res Au­gen­merk auf die The­men Bil­dungs­stan­dards und Kom­pe­tenz­ras­ter.

In­for­ma­tio­nen zum IQB:

"Beim IQB han­delt es sich um einen ein­ge­tra­ge­nen Ver­ein, der laut Sat­zung den Namen „In­sti­tut zur Qua­li­täts­ent­wick­lung im Bil­dungs­we­sen – Wis­sen­schaft­li­che Ein­rich­tung der Län­der an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin e.V.“ trägt und als An-In­sti­tut an der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin an­ge­sie­delt ist. Die Mit­glie­der des Ver­eins sind die 16 Län­der in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land. (...) Das IQB hat den Auf­trag, die län­der­über­grei­fen­den Bil­dungs­stan­dards durch ge­eig­ne­te Test­auf­ga­ben zu ope­ra­tio­na­li­sie­ren, diese zu nor­mie­ren und sie re­gel­mä­ßig im Rah­men von Län­der­ver­gleichs­stu­di­en ein­zu­set­zen, um das Er­rei­chen der Bil­dungs­stan­dards zu über­prü­fen. Fer­ner ist das IQB mit der Ent­wick­lung von Kom­pe­tenz­stu­fen­mo­del­len und der Wei­ter­ent­wick­lung der län­der­über­grei­fen­den Bil­dungs­stan­dards be­traut. Zur Un­ter­stüt­zung der Län­der bei der Im­ple­men­ta­ti­on der Bil­dungs­stan­dards ent­wi­ckelt das In­sti­tut unter an­de­rem Auf­ga­ben für Ver­gleichs­ar­bei­ten (je nach Bun­des­land auch VERA bzw. Lern­stands­er­he­bun­gen ge­nannt), die jedes Jahr na­he­zu flä­chen­de­ckend in den Jahr­gangs­stu­fen 3 und 8 in deut­schen Schu­len durch­ge­führt wer­den. Seit Be­ginn des Schul­jah­res 2013/2014 ko­or­di­niert das IQB zudem die Ent­wick­lung eines Pools von Ab­itur­prü­fungs­auf­ga­ben, die auf den Bil­dungs­stan­dards der KMK für die All­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe ba­sie­ren."

Quel­le: https://​www.​iqb.​hu-​ber­lin.​de/​in­sti­tut/​about