Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

3D-Erleben

Weltkugel in Low Ploy Art

Bildquelle: BVqoF4TzJ1Y von Dennis Mita [ UL ] via unsplash, bearbeitet

Unter der Dachmarke 3D erleben sind im Rahmen der Digital-Strategie digital.LÄND die Technologien 3D-Druck, Lasercutting, Augmented Reality und Virtual Reality (inklusive 360°-Umgebungen) und Weiteres vereint. Das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL) arbeitet fortlaufend an seinem Making-Konzept, um die genannten „3D-Technologien“ in Schule und Unterricht fachintegrativ wie fächerübergreifend einzusetzen. Dies umfasst auch agile Methoden sowie die Reflexion dieser Technologien nach dem Dagstuhl-Dreieck. Das Ziel von 3D erleben lässt sich wie folgt zusammenfassen: 3D-Technologien und Extended Reality lernpsychologisch sinnvoll, pädagogisch zeitgemäß und zukunftsweisend in die schulische Bildung einzubringen und dabei Lehrkräfte materialgestützt miteinander zu vernetzen und fortzubilden.

Materialien für / aus Fortbildungen

Starterbild zu fb1: 3d gedruckte Kugel in Netzstruktur

3D-Druck

Anhand von Unterrichtsbeispielen wird aufgezeigt, wie 3D-Konstruktion und 3D-Druck in den Unterricht bzw. in außerunterrichtliche Projekte integriert werden können.

Bildquelle: ball-3d-druck-gestaltung-597523 von metalurgiamontemar0 [ PL ], via pixabay, bearbeitet