Sonderpädagogik Online
Sonderpädagogik Online ist eine Fortbildungsreihe, die eine aktive Auseinandersetzung mit pädagogischen Fragestellungen und Problemen ermöglicht. Die Reihe ist als blended Learning organisiert, d. h. der gemeinsame Lern- und Arbeitsprozess findet sowohl an den Präsenztagen als auch während der Onlinephasen statt.
Sonderpädagogik Online richtet sich an Lehrerinnen und Lehrer aller Schularten des beruflichen Schulwesens und setzt keine Moodle-Kenntnisse voraus. Die Teilnehmer benötigen lediglich Grundkenntnisse im Umgang mit dem Internet und einer Textverarbeitung (z. B. Word) sowie eine eigene Mailadresse. Die Bereitschaft zu Kommunikation und Kooperation mit den anderen Teilnehmern wird vorausgesetzt.
In der Fortbildungsreihe "Abenteuer Unterricht" , die sich an Lehrerinnen und Lehrer an Beruflichen Schulen und an Werkrealschulen / Hauptschulen wendet, werden die Module
- Erfolgreich kommunizieren
- Schwierige Situationen meistern
- Selbstmanagement
angeboten.
Als ergänzende Module für Sonderpädagogik Online (Beruflicher Bereich) gibt es:
Alle 6 Module können völlig unabhängig voneinander nach eigenen Interessen und Schwerpunkten besucht werden.
Allgemeines
Sonderpädagogik Online wurde vom Kultusministerium als Projekt der Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen, Standort Esslingen, initiiert. Ausgangspunkt war die Überlegung, dass immer mehr Lehrerinnen und Lehrer in schwierigen (BVJ-) Klassen unterrichten und sich in diesen Klassen u.U. überfordert fühlen. Sonderpädagogik Online bietet deshalb eine praxisnahe Fortbildungsreihe an, die konkreten Bezug auf den Unterrichtsalltag in schwierigen Klassen und mit schwierigen Schülerinnen und Schülern nimmt.
Die Fortbildungsreihe ist von erfahrenen Fortbildnern aus dem beruflichen Bereich entwickelt worden. Es wird Wert darauf gelegt, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer keine pädagogischen Theorien „auswendig lernen“. Anhand von Praxisbeispielen werden Handlungsalternativen für den eigenen Unterricht erarbeitet. Dabei sind die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht auf sich alleine gestellt. In ihrem Lern- und Arbeitsprozess werden sie von speziell ausgebildeten Teletutorinnen und Teletutoren vielfältig unterstützt werden. Die Fortbildungsreihe ist als Blended Learning konzipiert, d. h. Präsenzveranstaltungen und Onlinephasen wechseln sich ab und sind aufeinander abgestimmt. Die Online-Phasen werden auf der Lernplattform Moodle realisiert.
Vor Kursbeginn benötigen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen keinerlei Moodle-Kennntnisse. Eine Einführung in die Arbeit mit Moodle findet am ersten Präsenztag statt.