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Ar­beits­auf­trä­ge

(in­ner­halb von ca. 2 Wo­chen zu be­ar­bei­ten)

Ar­beits­auf­trag 1
Lesen Sie den Grund­la­gen­text zum Thema „Stress und Ge­sund­heit“.

  • Was er­staunt Sie in die­ser Dar­stel­lung am meis­ten? Geben Sie hier­zu ein State­ment im Forum ab und be­grün­den Sie, warum Sie er­staunt sind.
  • Auf Seite 3 - 4 (bzw. S. 9) des Grund­la­gen­tex­tes fin­den Sie Ab­bil­dung 4 „Ran­grei­he be­las­ten­der Le­bens­er­eig­nis­se“. Be­rich­ten Sie im Forum über „Ge­scheh­nis­se“ aus die­ser Ta­bel­le, die Sie bei sich oder an­de­ren als ex­tre­men Stress er­lebt haben. Fal­len Ihnen wei­te­re ex­tre­me „Ge­scheh­nis­se“ ein, die in der Ta­bel­le nicht auf­ge­führt sind?

Ar­beits­auf­trag 2
Dag­mar Rohn­stock er­zählt auf ihrer Home­page ihren ei­ge­nen Le­bens­weg, be­gin­nend als junge Leh­re­rin an einer Grund- und Re­al­schu­le in Ber­lin 2 :

„Hoch mo­ti­viert be­gann ich 1977 als blut­jun­ge Leh­re­rin in mei­nem Traum­be­ruf mit den Fä­chern Sport und Ma­the­ma­tik an einer kom­bi­nier­ten Grund- und Re­al­schu­le in Ber­lin zu ar­bei­ten. Mit viel Liebe zu mei­nen mir an­ver­trau­ten Schü­lern en­ga­gier­te ich mich mit mei­nen noch recht ju­gend­li­chen Kräf­ten. Doch schon nach ei­ni­gen Jah­ren spür­te ich deut­li­che En­er­gie­ver­lus­te, ret­te­te mich oft nur noch von Fe­ri­en zu Fe­ri­en. Nach we­ni­gen Jah­ren Leh­rer­tä­tig­keit hatte ich be­reits mas­si­ve psy­cho­so­ma­ti­sche Sym­pto­me ent­wi­ckelt, die mich immer mehr be­ein­träch­tig­ten. Ich kämpf­te mit sich be­stän­dig ver­stär­ken­den Mi­grä­ne­at­ta­cken und hef­ti­gen Schlaf­stö­run­gen, die mich wei­ter ent­kräf­te­ten. In die­ser Zeit glaub­te ich immer noch ernst­haft daran, diese Sym­pto­me seien nur vor­über­ge­hend und ich hätte noch alles im Griff…“

  • Gibt es Par­al­le­len zu Ihrem Le­bens­weg?
  • Haben Sie ähn­li­ches er­lebt und wie sind Sie bis­her damit um­ge­gan­gen?
  • Wel­che Lö­sungs­mög­lich­kei­ten haben Sie für sich ge­fun­den?
  • Tau­schen Sie sich hier­über bitte im Forum mit den an­de­ren Teil­neh­mern aus.

Ar­beits­auf­trag 3
Er­ar­bei­ten Sie mit Ihrem Tand­em­part­ner Anti-Stress-Tipps für den Schul­all­tag, die Sie be­reits an­wen­den bzw. von denen Sie so an­ge­regt sind, dass Sie sie zu­künf­tig an­wen­den wol­len. Fas­sen Sie Ihre Tipps auf ca. ein bis zwei DIN-A4-Sei­ten zu­sam­men. Stel­len Sie sie ins Forum und sen­den Sie sie zu­sätz­lich per Mail an Ihr Tu­to­ren­team.

Ar­beits­auf­trag 4
Sor­gen Sie für Ent­span­nung in Ihrem be­ruf­li­chen und pri­va­ten All­tag. Ihre Ge­sund­heit wird es Ihnen dan­ken.

 


2 Quel­le: http://​mal.​weg-​vom-​stress.​de/​Home/​Klei­ne_​Hil­fen/​ei­ge­ne_​Ar­ti­kel/​Buch_​Zeit_​Selbst/​body_​buch_​zeit_​selbst.​htm (25.08.2010)