Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Künstliche Intelligenzen

Ziele

Multimediaberaterinnen und Multimediaberater sind mit der Bedeutung und Nutzung digitaler KI-Tools bei der Verwendung durch Lehrpersonen und Schülerinnen und Schüler vertraut. Sie kennen Chancen und Risiken von KI-Tools und können Methoden zur Reflexion und zum Einsatz dieser Tools einsetzen.

Das beinhaltet folgende Kompetenzen:

  • Sie haben ein grundlegendes Verständnis davon, was Künstliche Intelligenz (KI) ist, wie sie funktioniert und welche Möglichkeiten und Herausforderungen sie bietet. 
  • Sie haben ein gewisses technisches Verständnis wie die Kenntnis über grundlegende Konzepte und Technologien in der KI, um Schülerinnen und Schülern bei Fragen oder Projekten unterstützen zu können.
  • Sie sind bereit, sich auf diesem Feld, das sich ständig weiterentwickelt, kontinuierlich weiterzubilden und auf dem Laufenden zu bleiben. (Teilnahme an Fortbildungen, Nutzung von Online-Ressourcen, ...)
  • Sie sollten sich mit den ethischen Aspekten von KI auseinandersetzen und in der Lage sein, diese Fragen in Unterricht zu diskutieren. Das beinhaltet Themen wie Datenschutz, Vorurteile und Diskriminierung in KI-Algorithmen sowie die Auswirkung von Automatisierung an Arbeitsplätzen.
  • Sie sollten in der Lage sein, Kolleginnen und Kollegen, aber auch Schülerinnen und Schülern die Schlüsselkonzepte der KI zu vermitteln und ihnen helfen, ein grundlegendes Verständnis für Ihre Funktionsweise und Anwendungen zu entwickeln.
  • Sie sollten Schülerinnen und Schülern beibringen, kritisches Denken anzuwenden, um die Vor- und Nachteile von KI zu bewerten und mögliche Auswirkungen zu analysieren.
  • Sie können Schülerprojekte anleiten, in denen Probleme mit Hilfe von KI gelöst werden können.