Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Mul­ti­me­dia­be­ra­ter/innen be­ruf­li­che Schu­len

Über­sicht: Aus­bil­dung zur Mul­ti­me­dia­be­ra­te­rin / zum Mul­ti­me­dia­be­ra­ter

Be­reits seit 1999 wer­den in Baden-Würt­tem­berg Lehr­kräf­te als Mul­ti­me­dia­be­ra­ter/innen (MMB) aus­ge­bil­det. Diese sind Fort­bild­ner/innen und Be­ra­ter/innen für mul­ti­me­dia­le In­hal­te an ihrer Schu­le. Sie un­ter­stüt­zen und be­ra­ten die Schul­lei­tung und das Kol­le­gi­um bei der durch die Bil­dungs­plä­ne vor­ge­se­he­nen In­te­gra­ti­on der Me­di­en­bil­dung in der Schu­le.

Mit den Bil­dungs­plä­nen 2016 ge­winnt die Me­di­en­bil­dung wei­ter an Be­deu­tung. Die Me­di­en­bil­dung ist als Leit­per­spek­ti­ve an allen all­ge­mein­bil­den­den Schu­len fest ver­an­kert und mit zahl­rei­chen Fä­chern ver­knüpft. In der Klas­se 5 gibt es zu­sätz­lich einen für alle Schü­ler/innen ver­bind­li­chen Ba­sis­kurs Me­di­en­bil­dung im Um­fang von 35 Wo­chen­stun­den.

Im Schul­jahr 2022/2023 wurde die Aus­bil­dung zur Mul­ti­me­dia­be­ra­te­rin/zum Mul­ti­me­dia­be­ra­ter an Be­ruf­li­chen Schu­len wei­ter­ent­wi­ckelt (MMB BS). Die­ser Kurs rich­tet sich ge­zielt an Lehr­kräf­te der Be­ruf­li­chen Schu­len, die MMB wer­den oder sich Grund­la­gen für das Leh­ren in einer di­gi­ta­len Welt an­eig­nen wol­len.

Für Lehr­kräf­te an Grund­schu­len und Be­ruf­li­chen Schu­len, sowie Son­der­päd­ago­gi­schen Bil­dungs- und Be­ra­tungs­zen­tren gibt es ei­gen­stän­di­ge MMB-Aus­bil­dun­gen.

Die ak­tua­li­sier­te und wei­ter­ent­wi­ckel­te MMB-Aus­bil­dung be­inhal­tet sechs ganz­tä­gi­ge Fort­bil­dungs­ta­ge mit fol­gen­den In­halts­mo­du­len:

Auf­ga­ben MMB

Vi­deo­con­fe­ren­cing

Lern­ma­nage­ment­sys­te­me (LMS) / Mood­le / Its­Le­arning / H5P

Audio- und Vi­deo­pro­duk­ti­on

Me­di­en­ge­sell­schaft / Ga­mi­fi­ca­ti­on

AR / VR / 360° / KI

Bei den Mo­du­len wer­den alle mög­li­chen tech­ni­schen wie di­dak­ti­schen Sze­na­ri­en und Set­tings an Schu­len be­rück­sich­tigt. Dazu ge­hö­ren fest ver­or­te­te Com­pu­ter­räu­me mit klas­si­schen PC-Ar­beits­plät­zen, Lap­to­plö­sun­gen, Com­pu­ter­in­seln in Klas­sen­zim­mern und auch der Ein­satz mo­bi­ler Ge­rä­te wie Ta­blets oder Smart­pho­nes. Die The­men Ur­he­ber­recht und Da­ten­schutz sind In­hal­te einer ei­gen­stän­di­gen, ein­tä­gi­gen Fort­bil­dung.

Die Fort­bil­dun­gen zur Aus­bil­dung zur Mul­ti­me­dia­be­ra­te­rin / zum Mul­ti­me­dia­be­ra­ter an wei­ter­füh­ren­den Schu­len wer­den lan­des­weit ein­heit­lich an­ge­bo­ten und durch­ge­führt. Ein Fort­bil­dungs­durch­gang wird je­weils von einem Fort­bil­dungstan­dem um­ge­setzt und von den vier Re­gie­rungs­prä­si­di­en or­ga­ni­siert. Dazu gibt es lan­des­weit stan­dar­di­sier­te Fort­bil­dungs­räu­me mit ent­spre­chen­der Aus­stat­tung. Die Fort­bil­dun­gen wer­den auf der Platt­form LFB-On­line aus­ge­schrie­ben. In­ter­es­sier­te Lehr­kräf­te mel­den sich über diese Platt­form an.

Wei­ter zu Auf­ga­ben MMB