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Medienwelten / Gamification

Ziele

Die Multimediaberaterinnen und Multimediaberater sind mit der Bedeutung und Nutzung digitaler Medien für und durch Schülerinnen und Schüler vertraut. Sie kennen Chancen und Risiken digitaler Medien und können Methoden und Werkzeuge zur Reflexion des eigenen Medienverhaltens einsetzen.

Das beinhaltet folgende Kompetenzen:

  • Sie kennen die Basisinformationen aus den jeweils aktuellen JIM- und KIM-Studien zum Alltag der Mediennutzung von Schülerinnen und Schülern.
  • Sie können mit Tages- oder Wochenprotokollen die Mediennutzung erfassen, die Ergebnisse strukturieren und die Mediennutzung reflektieren.
  • Sie sind mit Begriffen der Mediengesellschaft wie Jugendmedienschutz, Social Communities, Messenger, Chat, Gaming, Onlinesucht, Cybermobbing oder Sexting vertraut.
  • Sie kennen verschiedene Initiativen mit Informationen zur Mediennutzung und Präventionsangebote mit Hilfen bei problematischem Mediengebrauch.
  • Sie kennen die Begrifflichkeiten „Gamification bzw. Game-Based Learning“ und können diese gegeneinander abgrenzen.
  • Sie können Deepfakes erkennen und die Schüler*innen über die Gefahren und ethischen Fragen im Zusammenhang mit manipulierten Medieninhalten aufklären. Dabei lernen sie, wie KI-Tools zur Erkennung und Analyse von Deepfakes eingesetzt werden können.
  • Sie sind mit den Grundlagen der Künstlichen Intelligenz (KI) vertraut und können deren Einfluss auf Medien und Gesellschaft einschätzen.