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Phasen der Präsentationserstellung

prinzipien

Das Erstellen von Präsentationen in der Schule folgt meist dem Schema

  1. Informationsphase: Recherche zum Thema
  2. Reduktion und Transfer im Rahmen der Präsentationserstellung
  3. Elaboration zum Thema im Rahmen der Präsentation

Dabei wird davon ausgegangen, dass Lernen durch die Reduktion des im Rahmen der Informationsphase zur Kenntnis gelangten Lernstoffes sowie durch Umsetzung in eine andere Form (Transfer: häufig Text zu Bild oder Grafik) bei der Präsentationserstellung erfolgt. Der Lernerfolg kann dann im Rahmen der Präsentations- und Elaborationsphase evaluiert werden.

Hilfreich bei der Präsentationserstellung kann das Durchlaufen der folgenden Schritte und die Beantwortung der folgenden Fragen sein:

  1. Informationsphase: Formulieren Sie das Thema Ihrer Präsentation als Frage oder mit Hilfe von Operatoren: Was ist das Problem, das Sie im Rahmen der Präsentation bearbeiten?
  2. Reduktion und Transfer: Formulieren Sie die Überschriften für Ihre Folien: Kann der Inhalt jeder einzelnen Folie erkannt werden, wenn Sie nur die Überschriften lesen?
  3. Elaboration: Arrangieren Sie die Überschriften zu einer Geschichte: Hat Ihre Geschichte einen Spannungsbogen?

Weiter: Umsetzung