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Do­ku­men­te er­zeu­gen und on­line be­ar­bei­ten und be­we­gen

In der Next­cloud ist ein On­line-Of­fice in­stal­liert, mit dem Sie Do­ku­men­te di­rekt im Brow­ser er­stel­len und be­ar­bei­ten kön­nen.

In der Fort­bil­dung ar­bei­ten wir mit „Next­cloud Of­fice“. Be­ach­ten Sie beim Be­ar­bei­ten eines Do­ku­ments den Haken links oben. Ist neben dem Haken ein blau­er Punkt, wur­den vor­ge­nom­me­ne Än­de­run­gen ggf. noch nicht au­to­ma­tisch ge­spei­chert. Zum Spei­chern des ak­tu­el­len Zu­stands kli­cken Sie ein­fach auf das Haken-Sym­bol.

Um einen Ord­ner oder ein Do­ku­ment zu be­we­gen, mar­kie­ren Sie es mit einem Haken, dann er­scheint au­to­ma­tisch die Schalt­flä­che „Ver­schie­ben oder Ko­pie­ren“.

Auf­ga­ben:

  1. Er­zeu­gen Sie im Brow­ser neue Do­ku­men­te in den er­stell­ten Ord­nern und ge­stal­ten Sie die Do­ku­men­te, um die Funk­tio­nen des On­line-Of­fice aus­zu­pro­bie­ren:
    • eine neue Prä­sen­ta­ti­on
    • ein neues Ta­bel­len­do­ku­ment
    • ein neues Text­do­ku­ment
  2. Ko­pie­ren und ver­schie­ben Sie Da­tei­en im Brow­ser zwi­schen den Ord­nern.

Next­cloud Ein­stieg - Grund­funk­tio­nen ken­nen­ler­nen: Her­un­ter­la­den [odt][74 KB]

Next­cloud Ein­stieg - Grund­funk­tio­nen ken­nen­ler­nen: Her­un­ter­la­den [pdf][94 KB]