Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Dokumente erzeugen und online bearbeiten und bewegen

In der Nextcloud ist ein Online-Office installiert, mit dem Sie Dokumente direkt im Browser erstellen und bearbeiten können. Um einen Ordner oder ein Dokument zu bewegen, markieren Sie es mit einem Haken, dann erscheint automatisch die Schaltfläche Verschieben oder Kopieren.

Aufgaben:

  1. Erzeugen Sie im Browser neue Dokumente in den erstellten Ordnern und gestalten Sie die Dokumente, um die Funktionen des Online-Office auszuprobieren:
    • eine neue Präsentation
    • ein neues Tabellendokument
    • ein neues Textdokument
  2. Kopieren und verschieben Sie Dateien im Browser zwischen den Ordnern.

Nextcloud Einstieg - Grundfunktionen kennenlernen: Herunterladen [odt][74 KB]

Nextcloud Einstieg - Grundfunktionen kennenlernen: Herunterladen [pdf][94 KB]