Dokumente erzeugen und online bearbeiten und bewegen
In der Nextcloud ist ein Online-Office installiert, mit dem Sie Dokumente direkt im Browser erstellen und bearbeiten können.
In der Fortbildung arbeiten wir mit „Nextcloud Office“. Beachten Sie beim Bearbeiten eines Dokuments den Haken links oben. Ist neben dem Haken ein blauer Punkt, wurden vorgenommene Änderungen ggf. noch nicht automatisch gespeichert. Zum Speichern des aktuellen Zustands klicken Sie einfach auf das Haken-Symbol.
Um einen Ordner oder ein Dokument zu bewegen, markieren Sie es mit einem Haken, dann erscheint automatisch die Schaltfläche „Verschieben oder Kopieren“.
Aufgaben:
- Erzeugen Sie im Browser neue Dokumente in den erstellten Ordnern und gestalten Sie die Dokumente, um die Funktionen des Online-Office auszuprobieren:
- eine neue Präsentation
- ein neues Tabellendokument
- ein neues Textdokument
- Kopieren und verschieben Sie Dateien im Browser zwischen den Ordnern.
Nextcloud Einstieg - Grundfunktionen kennenlernen: Herunterladen [odt][74 KB]
Nextcloud Einstieg - Grundfunktionen kennenlernen: Herunterladen [pdf][94 KB]
Weiter zu Dokumente hoch- und herunterladen