Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Synchronisations-Client

Mit dem Nextcloud Desktop Client können Sie Dateien zwischen Computern und der Nextcloud automatisch synchronisieren. Hierfür existiert eine separate Anleitung in Modul 2.

Empfehlung: Wählen Sie als Option für die Synchronisierung folgende Einstellungen:

  • Verwenden Sie einen selbst erstellten Ordner auf dem Computer, der für die Sychchronisation der Dateien verwendet werden soll, z.B. ein Ordner „Schulcloud“ in den eigenen Dateien. Erstellen Sie diesen Ordner im Voraus.
  • Wählen Sie als zu synchronisierende Elemente einige Ordner aus der Cloud und wählen Sie die Option, dass die Dateien tatsächlich auf dem Computer gespeichert werden – also verwenden Sie nicht die Option, virtuelle Dateien verwenden.
  • Lassen Sie das Nextcloud Symbol in der Taskleiste dauerhaft anzeigen, so können Sie immer den Status der Synchronisierung sehen.

Aufgaben:

  1. Installieren Sie auf dem Schulungscomputer den Nextcloud Desktop Client .
  2. Testen Sie die Funktion, indem Sie Dateien und Ordner lokal im Ordner „Schulcloud“ ändern, hinzufügen und löschen. Nehmen Sie ebenfalls Änderungen über den Browser an Dateien in der Nextcloud vor.
  3. Ändern Sie die Einstellung im Nextcloud Desktop Client , welche Ordner synchronisiert werden sollen.

Nextcloud Einstieg - Grundfunktionen kennenlernen: Herunterladen [odt][74 KB]

Nextcloud Einstieg - Grundfunktionen kennenlernen: Herunterladen [pdf][94 KB]