Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Apps installieren

Apps werden installiert, indem man in der App-Verwaltung auf Herunterladen und aktivieren klickt. Um eine App zu finden wählen Sie diese entweder in der App Verwaltung in der jeweiligen Rubrik aus, oder suchen Sie die App im Suchfenster oben rechts unter dem englischen Namen.

Für eine Grundausstattung an Apps für die schulische Nextcloud installieren Sie folgenden Apps.

Diese erste Gruppe an Apps bedürfen keiner weiteren Konfiguration und stehen nachdem sie heruntergeladen und aktiviert wurden sofort in der Menüleiste allen Benutzenden zur Verfügung.

  • Calendar (Kalender)
  • Contacts (Kontakte)
  • Forms (Formulare)
  • Polls (Umfragen)

Die nächsten Apps erscheinen nicht bei den Benutzenden, sondern müssen zur Verwendung von der administrierenden Person konfiguriert werden.

  • Group folders (Gruppenordner)
  • External Sites (Externe Seiten)

Schließlich soll die Nextcloud noch ein Online-Office bekommen. Hier können Sie auswählen zwischen OnlyOffice und Collabora . Beachten Sie, dass Sie nicht beide Lösungen gleichzeitig aktivieren sollten.

Für Collabora/Nextcloud Office installieren Sie diese beiden Apps:

  • Collabora Online - Built-in CODE Server
  • Nextcloud Office

Für OnlyOffice installieren Sie diese beiden Apps:

  • Community Document Server
  • ONLYOFFICE

Nextcloud Einstieg - Grundlagen der Administration: Herunterladen [odt][176 KB]

Nextcloud Einstieg - Grundlagen der Administration: Herunterladen [pdf][161 KB]

Weiter zu Apps konfigurieren