Zur Haupt­na­vi­ga­ti­on sprin­gen [Alt]+[0] Zum Sei­ten­in­halt sprin­gen [Alt]+[1]

Me­tho­di­sches Vor­ge­hen

Das The­men­ge­biet „Tou­ris­mus“ kann von den Schü­le­rin­nen und Schü­lern in Form klei­ne­rer Pro­jek­te selb­stän­dig und je nach In­ter­es­se oder Er­fah­run­gen er­ar­bei­tet wer­den. Be­nö­tigt wer­den dabei (je nach ge­wähl­ten Pro­jek­ten und Prä­sen­ta­ti­on) PCs mit In­ter­net­zu­gang, Dru­cker, In­ter­net­zu­gang, Ka­ta­lo­ge ver­schie­de­ner Rei­se­ver­an­stal­ter, Kleb­stoff, Stif­te, Pla­ka­te und Pinn­wän­de zur Prä­sen­ta­ti­on. Am Ende die­ser Un­ter­richts­ein­heit kann auch eine klei­ne Aus­stel­lung an Pinn­wän­den im Klas­sen­zim­mer oder im Schul­ge­bäu­de ste­hen.

Ziel die­ser Un­ter­richts­ein­heit soll­te sein, die Schü­le­rin­nen und Schü­ler für die ne­ga­ti­ven Aus­wir­kun­gen des Mas­sen­tou­ris­mus auf die Um­welt, die Kul­tur und die Men­schen in den Ur­laubs­re­gio­nen zu sen­si­bi­li­sie­ren und Al­ter­na­ti­ven zu den be­kann­ten Ur­laubs­an­ge­bo­ten auf­zu­zei­gen.

Jede Pro­jekt­grup­pe soll­te ein Han­dout für die Mit­schü­le­rin­nen und Mit­schü­ler er­stel­len.

Zeit­be­darf: 4-8 Un­ter­richts­stun­den und Haus­ar­beit.

Für Schü­ler/innen, die ihre Ar­beit frü­her be­en­det haben, oder als klei­ne Haus­auf­ga­be kann ein Kreuz­wort­rät­sel rund ums Thema Rei­sen ein­ge­setzt wer­den.

Die fol­gen­den Links bzw. Ma­te­ria­li­en kön­nen als An­stoß für eine In­ter­net­re­cher­che die­nen.

  1. Tou­rism Watch/Brot für die Welt: Fair Rei­sen mit Herz und Ver­stand. Tipps für ver­ant­wor­tungs­vol­les Rei­sen.

  2. Nor­bert Sucha­n­ek: Die dunk­len Sei­ten des glo­ba­li­sier­ten Tou­ris­mus. Zu den öko­lo­gi­schen, öko­no­mi­schen und so­zia­len Ri­si­ken des in­ter­na­tio­na­len Tou­ris­mus. In: Po­li­tik und Zeit­ge­schich­te B47/2001, bpb.

  3. Ma­ri­on Thiem: Tou­ris­mus und kul­tu­rel­le Iden­ti­tät. In: Po­li­tik und Zeit­ge­schich­te B47/2001, bpb.

  4. www.​tou­rism-​watch.​de/

  5. www.​spie­gel.​de/​reise/​ak­tu­ell/​nac​hhal​tige​s-​rei­sen-​wie-​oeko-​an­ge­bo­te-​die-​rei​sebr​anch​e-​ver­a­en­dern-​a-​786037.​html

  6. www.​stu­dio­sus.​com/​Ueber-​Stu­dio­sus/​Nac​hhal​tigk​eit

  7. www.​at­mos­fair.​de

  8. www.​my­cli­ma­te.​de

 

Tou­ris­mus, voll­stän­di­ge Do­ku­men­ta­ti­on[docx][784 KB]
Tou­ris­mus, voll­stän­di­ge Do­ku­men­ta­ti­on[pdf][232 KB]

 

Wei­ter zu

Un­ter­richts­ein­stieg: Be­droh­te Pa­ra­die­se