Zur Hauptnavigation springen [Alt]+[0] Zum Seiteninhalt springen [Alt]+[1]

Lösung

Lösung Gruppe 5

Uran und Kernenergie

  1. Beschreibt die historische Entwicklung der Nutzung der Kernenergie in Deutschland!
    Seit 1962 wurden in Deutschland insgesamt 37 Kernkraftwerke (KKW) errichtet, die den kommerziellen Leistungsbetrieb aufgenommen haben.
    Im Zeitraum von 1962 bis zum Ende 1980 wurden 24 KKW in Betrieb genommen, bei fünf KKW endete die Erlaubnis zum Leistungsbetrieb.
    Von 1981 bis 2000 wurden weitere 13 KKW in Betrieb genommen. In diesem Zeitraum wurden 13 KKW stillgelegt (sechs in der ehemaligen DDR). Ende 2000 wurden noch 19 KKW kommerziell betrieben. Von den aktuell noch 17 KKW sind acht bereits abgeschaltet, bei den anderen ist das Abschalten geplant.

  2. Warum sollen bis 2022 alle Kernkraftwerke abgeschaltet werden?
    Der Reaktorunfall in Fukushima 2011 sorgte für ein generelles Überdenken der Risiken der Kernkraft, mit dem Ziel auf alternative Energieträger umzusteigen.

  3. In welchen Bundesländern stehen Kernkraftwerke?
    In Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein.

  4. Wie ist der momentane Stand hinsichtlich geplanter Endlager von atomaren Abfällen in Deutschland?
    In Deutschland ist der Schacht Konrad (Niedersachsen) als Endlager für schwach- und mittelradioaktive Abfälle genehmigt; Ende 2007 wurde mit der Umrüstung des Schachtes zum Endlager begonnen. Die Inbetriebnahme ist für 2019 geplant, wird aber nicht vor 2021 erwartet.

  5. Welches Ziel verfolgt die Deutsche Arbeitsgemeinschaft Endlagerforschung (DAEF)?
    Ziel ist die Förderung der Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Endlagerung radioaktiver Abfälle mit dem Zweck der vertieften Zusammenarbeit der Mitglieder. Die DAEF bietet der Bundesregierung fachlich wissenschaftliche Beratung an.

 

Energieversorgung Energiemix, vollständige Dokumentation [docx][120 KB]
Energieversorgung Energiemix, vollständige Dokumentation [pdf][145 KB]

 

Weiter zu

Arbeitsauftrag 3: Energieversorgung in Deutschland